Rezept Wilde Pekingente mit Reis
Food Art Factory / Einwanger

Rezeptinfos
mehr als 90 min
1395 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
Für die Ente
- 2 Wildenten (à 1-1,3 kg)
- ½ Zitrone
- 5 EL Honig
- Salz
- 200 ml Hoisinsauce
- 3 EL Sojasauce
- 2 EL Olivenöl
Für die Sauce
- 125 ml Hoisinsauce
- 1 TL Sesamöl
- 2 TL Reiswein
- 2 EL Sojasauce
- etwas Chilipulver
Außerdem
- 300 g Reis
Zubereitung
- Ente: Am Vortag die Enten trocken tupfen und gegebenenfalls Federn rauszupfen. Die Zitrone auspressen und den Saft mit Honig, Salz, Hoisinsauce, Sojasauce und Olivenöl in einer Schüssel vermischen. Die Enten damit innen und außen gründlich einstreichen. Es sollte noch Marinade übrig bleiben. Die Enten in einem geschlossenen Topf an einem kühlen Ort über Nacht marinieren lassen.
- Den Backofen auf 180° (Umluft) vorheizen. Eine Schüssel mit Wasser auf den Ofenboden stellen und die Enten auf den Rost (Mitte) legen. Ein Backblech daruntergeben, um Saft aufzufangen. Die Enten ca. 45 Min. braten. Wieder mit Marinade bestreichen und wenden, die Temperatur auf 160° reduzieren und die Enten weitere 45 Min. braten.
- Sauce: Inzwischen 100 ml Wasser in einem Topf erhitzen, alle Zutaten für die Sauce dazugeben, gut verrühren und erhitzen.
- Den Reis nach Packungsanweisung kochen.
- Den Ofen auf 210° stellen, die Enten noch einmal mit Marinade bestreichen und ca. 15 Min. knusprig grillen. Die Enten herausnehmen, das Fleisch portionieren und mit dem Reis servieren. Etwas Sauce auf das Fleisch geben, die übrige Sauce extra dazu reichen.