Wein-Tipp: Blaufränkisch "Umriss"

Die Rebsorte Blaufränkisch, bei uns in Deutschland als Lemberger bekannt, ist ein echter Rotwein-Geheimtipp. Blaubeeren und eine leichte Pfeffernote strömen aus dem Glas.

Video
0
Kommentare
küchengötter Redaktion

Giefing

Wer den liebenswerten und freundlichen Erich Giefing das erste Mal erlebt, wird feststellen, wie unglaublich verliebt dieser Winzer in seine Weine ist. Ein solches Strahlen, ein solches Leuchten in den Augen hat sonst kaum jemand, wenn er von seinen flüssigen "Babys" erzählt. Das hat Gründe: Erich Giefing ist ein Wiedergeborener und ein Beseelter. Wiedergeboren, weil er einst einer lebensbedrohlichen Krankheit auf den letzten Drücker von der Klinge hüpfte - und beseelt, weil er sich daraufhin schwor, nie wieder Kompromisse zu machen. Und das heißt bei seiner Arbeit: Ohne Rücksicht auf Aufwand und Kosten die bestmöglichen Weine zu erzeugen, die überhaupt gehen, wenn möglich, die besten Österreichs.

 

Dazu scheut er keinen Aufwand: Die Trauben unterliegen einer rigiden Klonselektion, und die Triebe werden derart zurückgeschnitten, dass es auch im fruchtbaren Neusiedlersee-Hügelland von den Spitzenlagen nie mehr als 25hl/ha Ertrag gibt. Die daraus resultierenden hochkonzentrierten Moste werden in neuen Barriques aus feinstem französischem Eichenholz vergoren und ausgebaut. Das Faszinierende: durch die grandiose Struktur und Fülle des Ausgangsmaterials ist das Barrique perfekt integriert und nervt überhaupt nicht. Insgesamt handelt es sich hier um veritable Wein-Monumente, die überseeische Höchstkonzentration mit der unnachahmlichen Finesse des "Alten Europa" glückvoll vermählen.

 

Die Rebsorte Blaufränkisch, bei uns in Deutschland als Lemberger bekannt, ist ein echter Rotwein-Geheimtipp. Das Weingut Giefing aus dem bezaubernden Städtchen Rust am Neusiedlersee verwöhnt uns alljährlich mit seinem Meisterstück dieser Rebsorte. Blaubeeren und eine leichte Pfeffernote strömen aus dem Glas. Im Mund zeigt sich eine volle und mineralische Frucht. Typisch für diese Rebsorte sind eine milde Säure und weiche Gerbstoffe. Wein bei Rindchens Weinkontor bestellen...

Hier könnte dein Kommentar stehen ...
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Anzeige
Anzeige
Login