Galgant

Er erinnert im Aroma an Ingwer und wird auch so verwendet, ist im Geschmack aber milder.

Galgant

Von der zu den Ingwergewächsen gehörenden, in Asien heimischen Pflanze werden nur die verdickten Rhizome verwendet. Frischer Galgant erinnert im Aroma an Ingwer, ist aber milder als dieser. Man findet ihn in gut sortierten Asia-Läden. Beim Kauf sollte man Rhizome mit glatter Haut wählen, denn die können bis zu mehreren Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Verwendung:
Galgant wird in der indonesischen und malaiischen Küche (z. B. bei der Reistafel, im Nasi Goreng) wie Ingwer verwendet und ebenso geschält oder gehackt und in Scheiben geschnitten. Bei uns findet man allerdings meist nur getrockneten Galgant. Er bringt in Gemüse-, Fleisch- und Wildgerichten sowie in asiatischen Desserts, in Kräuterliköre und Lebkuchen einen frischen und zugleich pfeffrigen Geschmack.

Und hier finden Sie Rezepte mit Galgant.

Zurück zur Übersicht

Login