Getrocknete Tomaten

Die feinste Tomatenkonserve sind getrocknete Tomaten, für die traditionell in Italiens Süden Flaschentomaten halbiert und eingesalzen werden.

Getrocknete Tomaten

Bei den eingesalzenen Tomaten verdampft der austretende Saft in der Sonne und sein Aroma konzentriert sich in der hartgetrockneten Tomate. Heute macht man das in Trockenanlagen.

Oft werden diese Tomaten fertig in Öl eingelegt, das lässt sich aber auch selbst machen. Dazu "rohe" Trockentomaten (gibt’s in guten Supermärkten oder im Italienladen) 2 Stunden in einer Mischung aus 3 Teilen Wasser und 1 Teil Rotweinessig einlegen, abgetropft in Gläser schichten (wer mag, gibt noch Knoblauch, Kapern und Basilikum dazu) und mit bestem Olivenöl bedecken. Zuschrauben und 1 Woche durchziehen lassen.

 

Rezepte für pikant Eingemachtes...

Zurück zur Übersicht

Login