Wie lange hält sich ein gekochtes Ei?

Jedes Jahr das gleiche Problem: Der Osterhase war da und der Kühlschrank ist voll mit gekochten (und natürlich gefärbten) Eiern, die verzehrt werden dürfen/müssen. Weiß jemand, wie lange sich so ein gekochtes Ei im Kühlschrank hält?

6
Kommentare
Wackelpeter

 

Hande Leimer
abgeschreckt?

Das scheint das entscheidende zu sein. Nicht abgeschreckt bis zu 1 Monat, abgeschreckt nur 1-2 Tage im Kühlschrank. Siehe hierzu was die Schweizer Gesundheitsministerium sagt: (hier waren doch mal links möglich?????)http://tinyurl.com/35dyjm

aldie
Eier , gekochte, haltbarkeit ?

Für die Lagerdauer Entscheidend ist das Frischedatum vor dem Kochen. Man kann davon ausgehen, gekochte und abgeschreckte Eier im Kühlschrank 14 Tage, normal gekochte Eier die nicht abgeschreckt wurden ca. 4 bis 6 Wochen es gibt hier auch Ausnahmen , so kann es sein das ein gekochtes Ei durchaus auch nach 3 Monaten noch in Ordnung ist wenn es im Kühlschrank gelagert wurde.

epodia
Auch bei Ostereiern?

Ab wann gilt denn ein Ei als "abgeschreckt"? Meinen Ostereiern färbe ich nämlich, indem ich das gekochte und heiße Ei in einen Behälter mit 1/4 Liter Wasser gebe, in dem die Farbe aufgelöst ist. Dieses Wasser ist zu Beginn meist zimmertemperatur-warm und erhitzt sich ein wenig im Lauf der Färbeaktion.Sind diese Eier nun abgeschreckt? Hilfe!

Hande Leimer
Die Studie lesen

Epodia, lies bitte das Dokument unter dem Link. Außerdem, allgemein: Wie viele Eier hast Du denn? Ist es wert, evtl. eine Vergiftung zu riskieren?

Ananasbelle
Interessant…

…Hande, hatte mich schon immer gewundert, dass die bunten Eier ewig beim Bäcker auf der Theke stehen. Den Rest lese ich allerdings so, dass abgeschreckte Eier im Kühlschrank vier Wochen und draußen 4-5 Tage ok sind, oder? Und Epodia: Deine Eier gehören wohl eher zu den abgeschreckten.

Wackelpeter
Klasse Quelle

Hallo Hande, dieser Bericht ist echt top, danke! Ich wusste nicht, dass gekochte (nicht abgeschreckte) Eier so lange halten! Meine Eier werde ich nichtsdestotrotz zügig essen (sicher ist sicher), ein paar habe ich noch ... :-)

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login