Weintrauben – unsere leckersten Rezepte

Ob Rot oder Weiß, ob mit Kernen oder ohne – Weintrauben haben jetzt wieder Saison und lassen sich zu allerlei Köstlichkeiten verarbeiten. Seid Ihr dabei?

Weintrauben – unsere leckersten Rezepte
5
Kommentare
küchengötter Redaktion

Liebe Küchengötter, bei uns in der Redaktion steht schon seit gestern eine große Schale Weintrauben für alle auf dem Tisch. Frisch gepflückt, sehnlich erwartet und sogar aus eigenem Anbau ... Auch im Supermarkt lachen sie uns schon in allen Farben und Größen an und warten nur darauf, uns den September zu versüßen zu dürfen.

 

Unsere liebsten Weintrauben-Rezepte haben wir selbstverständlich schon für Euch rausgesucht und hoffen, wir können Euch damit begeistern. Vielleicht ist ja sogar das ein oder andere Lieblings-Herbst-Rezept dabei? Gesund sind die kleinen Früchtchen ja in jedem Fall ...

 

Wir starten mit diesem leckeren Flammkuchen mit Weintrauben, der im Handumdrehen für herbstlichen Hochgenuss auf den Tellern sorgt. Weintrauben und Austernpilze ergänzen sich ganz wunderbar im Geschmack.

 

Auch der Trauben-Walnuss-Salat mit Ziegenkäse-Crostini passt perfekt in den Herbst. Schnell zubereitet, schmeckt er als Vorspeise und zwischendurch. Oder Ihr passt einfach die Menge an und macht eine Hauptmahlzeit daraus!

 

Die Käse-Trauben-Quiche zählt ebenso zu unseren Weintrauben-Favourites wie die Lauch-Käse-Wähe mit Weintrauben. Die beiden Weintrauben-Kreationen sind ein wenig ähnlich, aber nicht gleich. Und es spricht auch absolut nichts dagegen, diese beiden "Trauben-Torten" gemeinsam zu servieren, bei einer Party beispielsweise. Oder Ihr bereitet sie als Proviant für eine herbstliche Wanderung vor, denn auch kalt schmecken beide hervorragend.

 

Und natürlich darf auch ein süßer Weintrauben-Dessert in unserer kleinen Rezeptsammlung nicht fehlen! Wir haben uns für den Trauben-Holler-Kuchen entschieden und sind mit dieser Entscheidung rundum zufrieden. Aber seht selbst ...

 

Wie siehts bei Euch aus? Genießt Ihr schon oder wascht Ihr noch? Verratet Ihr uns Eure liebsten Weintrauben-Rezepte?

 

Entdeckt bei uns außerdem noch mehr Weintrauben-Rezepte für den Herbst

Anzeige
Anzeige
Gaston
Oh je

Bei Weintorten fällt mir was ein. Meine Mutter hatte mal einen Traubentorte gebacken, aber sie hatte irgendeinen Knetteig genommen der recht hart war und so rutschte die Torte auch auf der Kuchenplatte hin und her. Beim Abräumen des Kaffeetischs ist es dann passiert. Ich nehme die Torte, will um die Ecke vom Sofa gehen, die Torte ruscht mir dabei von der Platte, schmeißt noch eine Blumenvase samt Wasser und Blumen um, die natürlich zerbricht, und landet schließlich an der Wand um dann hinter das Sideboard zu rutschen. Den damaligen Hund hat es gefreut, meine Mutter war sauer, da es eine ihrer guten Vasen war und wir mussten fast das gesamte Sideboad ausräumen um es von der Stelle webzubekommen und die restliche Tortenmasse dahinter wegzumachen.

Bettina Müller
Die böse Torte

Lieber Gaston,

 

nimmst Du es mir übel, dass ich gerade lachen musste? Eine wunderbare Küchenkatastrophen-Geschichte, auch wenn sie im Wohnzimmer stattgefunden hat. Ich hoffe, Deine Mutter kann heute auch darüber lachen? :-)

Kochmamsell
Nicht böse sein ...

..., ich muss grad' auch lachen.Hat deine Mutter diesen Kuchen nochmals gebacken?

Gaston
Keine Sorge

Nein, ich bin euch nicht böse, im Nachhinein kann ich darüber auch lachen. Die Geschichte ist bestimmt 20 Jahre her. Den Kuchen hat sie nie wieder gebacken.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Annika Mader
:)

Lieber Gaston,

Deine lustige Geschichte hat mich auch zum Lachen gebracht und mich an einige meiner eigenen Missgeschicke erinnert, über die ich auch immer wieder gerne lache :) Erst kürzlich habe ich fast eine komplette Packung rote Linsen über Küche, Arbeitsfläche, Boden und Fleisch verteilt ... aiaiai.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login