Rezept Buchweizenecken mit Dillsahne
Ulrike Holsten

Rezeptinfos
mehr als 90 min
300 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 1 Springform (24 cm Ø), 6-8 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 1 Springform (24 cm Ø), 6-8 Personen
- 400 g Buchweizen
- 1 Zwiebel
- 100 g Butter
- 800 ml Gemüsebrühe
- 1/2 TL getrockneter Majoran
- Salz
- 1/2 Bund Dill
- 200 g saure Sahne
- Pfeffer
Zubereitung
- Den Buchweizen in einem Sieb abbrausen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. In einem Topf 40 g Butter schmelzen, darin die Zwiebel goldgelb andünsten. Die Brühe dazugießen und aufkochen. Buchweizen und Majoran hinzufügen und leicht salzen, dann den Buchweizen bei kleiner Hitze zugedeckt 25-30 Min. quellen lassen, bis er die Flüssigkeit vollständig aufgesogen hat.
- Eine Springform mit etwas Butter einfetten. Den Buchweizen einfüllen, glatt in die Form drücken und im Kühlschrank 1 Std. auskühlen lassen.
- Den Backofen auf 200° vorheizen. Die übrige Butter in einem Pfännchen bei großer Hitze aufschäumen und leicht bräunen lassen. Den Buchweizen damit bepinseln und im Ofen (Mitte, Umluft 180°) in ca. 15 Min. goldbraun backen. Inzwischen den Dill abbrausen und trocken schütteln, die Spitzen abzupfen, fein hacken und unter die saure Sahne mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Buchweizen aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Am Rand mit einem Messer lösen, dann in Stücke schneiden.