Rezept Eier in Teeblättern gekocht
Die marmorierten Eier werden in China als Vorspeise serviert. Mit doppelt fermentierten Pu-Erh-Tee erhalten die Eier ein würzig-erdiges Aroma.


Rezeptinfos
Zubereitung
-
1.
Die Eier in einem Topf mit kaltem Wasser bedecken und langsam aufkochen. 10 Min. sanft kochen lassen, dann kalt abschrecken. Mit einem Löffel die Schalen rundum leicht anklopfen, bis sie gleichmäßig von feinen Rissen bedeckt sind.
-
2.
Die Eier wieder in den Topf legen, ca. 1 l kaltes Wasser aufgießen. Sojasauce, Teeblätter, Salz, Zucker und Sternanis zugeben. Das Wasser aufkochen, dann die Eier zugedeckt bei ganz kleiner Hitze 2 Std. ziehen lassen, dabei ab und zu nachsehen, ob die Eier noch mit Flüssigkeit bedeckt sind, sonst Wasser nachgießen.
-
3.
Die Eier im Teesud abkühlen lassen und ca. 3 Std. (oder über Nacht) darin marinieren. Zum Servieren pellen, halbieren und auf Salatblättern anrichten. Dazu chinesische Chilisauce servieren.
Kommentare zum Rezept
Ich finde das Geschmacksergebnis wird dem Aufwand nicht gerecht - die einzelnen Zutaten sind kaum rauszuschmecken, obwohl ich die Eier über Nacht in dem Sud habe liegen lassen
Hier könnte dein Kommentar stehen :-)