Rezept Jakobsmuscheln auf Erbsencreme
Ulrike Holsten

Rezeptinfos
60 bis 90 min
leicht
Portionsgröße
FÜR 6 Gläser à 200 ml
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 6 Gläser à 200 ml
- 6 küchenfertige frische, große Jakobsmuscheln (oder 12 kleine)
- 2 Passionsfrüchte
- 1 Limette
- 2 EL mildes Olivenöl
- 2 Stängel frische Pfefferminze
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- Zucker
- 2 Beutel Pfefferminztee
- 400 g TK-Erbsen
- 3 EL Crème fraîche
- Cayennepfeffer
Zubereitung
- Die Jakobsmuscheln in eine Schüssel legen. Passionsfrüchte öffnen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausnehmen und durch ein Teesieb in die Schüssel passieren. Einige Kerne für die Dekoration aufheben. 2 EL Limettensaft auspressen und mit dem Olivenöl zu den Muscheln geben. Die Pfefferminze waschen, trocken schütteln. 6 Blätter zur Dekoration beiseitelegen. 6-8 Blättchen fein hacken und unter die Marinade mischen. Das Ganze mit etwas Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Abgedeckt für 1 Std. kühl stellen.
- Die Teebeutel mit 200 ml kochendem Wasser aufgießen und 10 Min. ziehen lassen. Teebeutel entfernen, den Tee etwas salzen und aufkochen. Die Erbsen hinzufügen und in ca. 7 Min. weich garen. Durch ein Sieb abschütten, dabei den Sud auffangen. Erbsen mit 3-4 EL Sud im Mixer fein pürieren, so viel Sud dazugeben, dass eine homogene Masse entsteht. Die Crème fraîche unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Erbsencreme in die Gläschen füllen.
- Die Jakobsmuscheln aus der Marinade nehmen und in feine Scheiben schneiden, diese kreisförmig auf die Erbsencreme legen. Die Marinade darüberträufeln, mit einigen Passionsfruchtkernen und Pfefferminzblättern dekorieren. Mit etwas Cayennepfeffer bestäuben und servieren.