Rezept Kokos-Fisch
Barbara Bonisolli

Rezeptinfos
unter 30 min
340 kcal
leicht
Portionsgröße
Reicht für 4 Kokosfans:
Zutaten
Portionsgröße:
Reicht für 4 Kokosfans:
- je 1 gehäufter TL Fenchel-, Koriander- und Kreuzkümmelsamen
- schwarze Pfefferkörner
- 3 getrocknete Chilischoten
- 1 kleine Aubergine
- 1 Zucchino
- 250 g Cocktailtomaten
- 1 Zwiebel
- 600 g festfleischiges Fischfilet (z. B. Rotbarsch, Pangasius, Brasse, Seeteufel oder Steinbeißer)
- 2 EL Öl
- 300 ml Kokosmilch
- 200 ml Fischfond (ersatzweise Gemüsebrühe)
- Salz
- 1 Prise Zucker
- 3 EL Limettensaft
- 1/2 Bund Koriander
Zubereitung
- Die Gewürze in einem Pfännchen bei mittlerer Hitze rösten, bis sie schön würzig duften. In den Mörser umfüllen und mit den Chilischoten fein zerstoßen.
- Das Gemüse waschen, Aubergine und Zucchino von den Enden befreien und klein würfeln. Kleine Tomaten ganz lassen, größere einmal durchschneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden – ungefähr 1/2 cm dick. Das Fischfilet in mundgerechte Stücke schneiden.
- Das Öl in einer Pfanne oder einem weiten Topf heiß werden lassen. Zwiebel mit Aubergine und Zucchino einrühren, 2-3 Minuten bei starker Hitze unter Rühren braten. Die Gewürze dazugeben und gut unterrühren.
- Jetzt kommen die Kokosmilch und der Fond dazu. Alles mit Salz, Zucker und dem Limettensaft würzen. Hitze auf mittlere Stufe schalten, Deckel auflegen und das Gemüse um die 5 Minuten schmurgeln lassen.
- Tomaten untermischen, Fisch auf das Gemüse legen und die Pfanne wieder zudecken. Alles noch einmal 3-4 Minuten ziehen lassen. In der Zeit den Koriander abbrausen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Fisch vorsichtig mit dem Gemüse mischen, den Koriander vor dem Servieren aufstreuen.