Rezept Kürbis-Ingwer-Chutney
Hans Gerlach

Rezeptinfos
mehr als 90 min
leicht
Portionsgröße
FÜR CA. 1300 ML
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR CA. 1300 ML
- 2 Zwiebeln
- 1,2 kg Hokkaidokürbis (ersatzweise Möhren)
- 100 g Ingwer
- 2 Knoblauchzehen
- 200 g Zucker
- 1 TL Chiliflocken
- 2 EL Öl
- 500 ml Orangensaft (frisch gepresst oder aus der Flasche)
- Saft von 2 Zitronen (80 ml)
- 2 EL rosa Pfefferkörner
- Salz
Zubereitung
- Die Zwiebeln schälen, den Kürbis putzen, waschen, vierteln und entkernen. Hokkaidokürbisse müssen Sie nur schälen, wenn sie sehr groß sind. Zwiebeln und Kürbisviertel in ca. 5 mm große Würfel schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen, grob hacken und mit dem Zucker und den Chiliflocken im Blitzhacker oder Mörser zu einer Paste pürieren.
- Das Öl in einen Topf geben und die Zwiebel- und Kürbiswürfel darin 5 Minuten dünsten. Die Ingwerpaste unter das Gemüse mischen und alles 3 Minuten kochen lassen, anschließend den Orangensaft dazugießen. Das Chutney ca. 20 Minuten einkochen. Den Zitronensaft dazugeben und noch einmal etwas einkochen, bis die Konsistenz der einer Marmelade ähnelt. Inzwischen den rosa Pfeffer in ein Sieb geben und die Außenhaut von den Körnern lösen, indem Sie mit einem Kochlöffel in dem Sieb rühren.
- Das Chutney salzen und die Häute vom rosa Pfeffer unterrühren (die Körner entsorgen). Das Chutney nochmals abschmecken, heiß in Schraubdeckelgläser füllen und verschließen.