Rezept Pancakes mit Aïoli vegani
Coco Lang

Rezeptinfos
30 bis 60 min
640 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 2 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Personen
- 125 g Kichererbsenmehl
- 2 EL Sojamehl
- 5 EL Olivenöl
- Salz
- 1 TL getrockneter Oregano
- 1 TL getrockneter Thymian
- ½ TL getrocknetes Basilikum
- 3 Knoblauchzehen
- 200 g Seidentofu
- 2 TL Zitronensaft
- Pfeffer
- 1 Aubergine (50 g)
- 1 Zucchino (50 g)
- 30 g getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
Zubereitung
- Beide Mehlsorten mit 250 ml Wasser und 2 EL Öl mit den Quirlen des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verrühren. Mit 1 TL Salz, ½ TL Oregano, ½ TL Thymian und dem Basilikum würzen. 1 Knoblauchzehe schälen und dazupressen. Den Teig noch einmal umrühren, dann zugedeckt ca. 15 Min. ruhen lassen.
- Währenddessen die übrigen beiden Knoblauchzehen schälen und halbieren. Den Seidentofu abtropfen lassen und in einem hohen Rührbecher mit dem Knob-lauch, 1 EL Öl und dem Zitronensaft pürieren. Die Aïoli salzen und pfeffern.
- Die Aubergine und den Zucchino putzen, waschen und jeweils in ca. ½ cm große Würfel schneiden. Die getrockneten Tomaten kurz abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden.
- In einer großen beschichteten Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und die Gemüsewürfel und Tomatenstreifen darin unter Wenden bei mittlerer Hitze ca. 3 Min. garen. Dann mit Salz, Pfeffer und je ½ TL Oregano und Thymian würzen.
- Die Gemüsemischung aus der Pfanne nehmen und unter den Kichererbsenteig rühren. Die Pfanne mit Küchenpapier auswischen, wieder auf den Herd stellen.
- Das restliche Olivenöl (1 EL) in der Pfanne erhitzen. Pro Pfannkuchen 1 - 2 EL Teig in die Pfanne geben und mit einem Löffel-rücken glatt streichen, sodass vier kleine Pancakes mit knapp 10 cm Ø entstehen.
- Die kleinen Pfannkuchen ca. 3 Min. bei mittlerer Hitze auf einer Seite leicht braten, dann wenden und weitere 3 Min. auf der anderen Seite braten. Dann die Pancakes aus der Pfanne nehmen und warm mit der Aïoli genießen.