Rezept Provenzalisches Sekundenschnitzel
Jana Liebenstein

Rezeptinfos
unter 30 min
410 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 1 kleine rote Paprikaschote
- 1 große Zwiebel
- 1 Zucchino
- 6-7 EL Olivenöl
- 1 Packet Tomatenfruchtfleisch (Tetrapak, ca. 370 g)
- 1 EL Kräuterpaste in Öl »Kräuter der Provence« (ersatzweise 1–2 TL getrocknete Kräuter der Provence)
- 75 g schwarze Oliven
- Salz
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 400 g Schweinefleisch zum Kurzbraten (am Stück; z. B. aus der Nuss)
- 2 EL TK-Kräuter (nach Belieben)
Zubereitung
- Die Paprikaschote halbieren, Trennwände und Kerne entfernen, die Hälften waschen und in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Den Zucchino waschen, putzen und ebenfalls würfeln.
- 2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, das Gemüse darin rundherum andünsten. Das Tomatenfruchtfleisch dazugeben, dann auch die Kräuterpaste und die Oliven. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und offen bei schwacher Hitze sanft köcheln lassen.
- Das Schweinefleisch nach Belieben kalt abwaschen und trocken tupfen. Mit einem scharfen Messer in sehr dünne Scheiben schneiden. Oder in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und diese einzeln zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie oder in einem Gefrierbeutel flach klopfen, bis sie nur wenige Millimeter dick sind. Leicht salzen und pfeffern.
- Wenig Olivenöl in einer breiten Pfanne erhitzen. Die Fleischscheiben darin bei starker Hitze von jeder Seite 10-15 Sek. braten. Nach und nach alle Fleischscheiben braten, zwischendurch evtl. noch etwas Olivenöl dazugeben. Fertig gebratene Schnitzel warm halten. Das Gemüse abschmecken und mit den Sekundenschnitzeln anrichten. Nach Belieben die TK-Kräuter aufstreuen.