Rezept Rote-Bete-Suppe mit Röstkartoffeln
Hans Gerlach

Rezeptinfos
30 bis 60 min
250 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 500 g Rote Beten
- Salz
- Pfeffer
- 250 g Kartoffeln
- 5 EL Öl
- ½ TL getrocknete ital. Kräuter
- 1 große Zwiebel
- 1 l Fleischbrühe
- 1 EL Zitronensaft
- 100 g Schmand
- 1 TL Meerrettich
Zubereitung
- Rote Beten waschen und in kochendem Salzwasser 30-40 Min. garen. Kartoffeln schälen, waschen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden.
- 2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Kartoffelwürfel darin bei mittlerer Hitze unter Wenden 15-20 Min. braten. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und getrockneten Kräutern würzen.
- Zwiebel schälen und klein würfeln. Rote Beten abgießen und in kaltem Wasser abkühlen lassen. Im Wasser pellen, herausnehmen und fein würfeln.
- 3 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Rote Beten darin andünsten. Mit Brühe ablöschen, aufkochen und 5 Min. köcheln lassen. Fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Schmand und Meerrettich verrühren. Die Suppe mit Meerrettichdip und Röstkartoffeln anrichten.