Rezept Runzelkartoffeln mit Erbsenpesto
Wolfgang Schardt

Rezeptinfos
30 bis 60 min
495 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Portionen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Portionen
- 1 kg kleine festkochende Kartoffeln
- 250 g Meersalz
- 50 g Sonnenblumenkerne
- 1 Bund Dill
- 1 Bund glatte Petersilie
- 40 g alter, kräftiger Gouda
- 1 EL Kapern (in Salz)
- 150 g Erbsen (TK, angetaut)
- 1 TL Fenchelsamen
- 80 ml Rapsöl
- 2 - 3 EL Zitronensaft
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- 1 Kästchen Gartenkresse
Zubereitung
- Die Kartoffeln waschen und in einen weiten Topf geben. Das Meersalz darauf verteilen. Die Kartoffeln mit 500 ml Wasser bedecken und aufkochen. Gelegentlich am Topf rütteln, sodass sich das Salz gut verteilt. Die Kartoffeln zugedeckt 15 Min. bei mittlerer Hitze kochen lassen. Dann die Hitze reduzieren und die Kartoffeln unter gelegentlichem Topfrütteln bei kleiner Hitze 5-10 Min. weiter erhitzen, bis sie trocken und von einer feinen Salzschicht überzogen sind.
- Während die Kartoffeln garen, das Pesto zubereiten. Dafür die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten, bis sie leicht bräunen, herausnehmen und abkühlen lassen. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und die Blättchen bzw. Spitzen abzupfen. Den Käse fein reiben. Die Kapern gut abspülen.
- Kräuter, Sonnenblumenkerne, Erbsen und Fenchelsamen im Blitzhacker kurz und nur grob pürieren. Das Rapsöl und 2 EL Zitronensaft nach und nach kurz untermixen. Die Mischung in eine Schüssel umfüllen und Käse und Kapern unterrühren. Das Pesto mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Kartoffeln mit dem Pesto anrichten. Die Kresse vom Beet schneiden und darüberstreuen.