Rezept Salatröllchen mit Garnelen und Avocado
Michael Wissing

Rezeptinfos
30 bis 60 min
500 kcal
mittel
Portionsgröße
FÜR 4 PORTIONEN
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 4 PORTIONEN
- 2 Avocados
- 2 EL frisch gepresster Zitronensaft
- 2 Köpfe Romanasalat
- 6 große Reisteigblätter (Asienladen)
- 12 rohe, ungeschälte Riesengarnelen
- Salz
- 1 kleine frische rote Chilischote
- 1 Stück frischer Ingwer (ca. 4 cm)
- 4-5 EL Sojasauce
- 2 EL Honig
- 2 EL Reisessig
- 2-3 EL Olivenöl
- Pfeffer
- lange Holzspieße
- Geschirrtuch
Zubereitung
- Avocados halbieren, entkernen und schälen. Die Hälften längs in Spalten schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Von den Salaten die äußeren Blätter entfernen. Salate putzen, waschen und trocken tupfen oder schleudern.
- Die Reisblätter in Wasser einweichen. Inzwischen die Riesengarnelen der Länge nach auf lange Holzspieße stecken und ca. 2 Min. in kochendem Salzwasser garen. (So bleiben die Garnelen beim Garen in Form und lassen sich später besser einrollen). Garnelen anschließend von den Spießen streifen und schälen. Den Darm entfernen.
- Eingeweichte Reisblätter auf einem sauberen Geschirrtuch nebeneinander ausbreiten und trocken tupfen. Salatblätter, Avocadospalten und Garnelen in einer länglichen Bahn auf den Reisblättern verteilen und straff darin einrollen. Röllchen mit einem scharfen Messer in ca. 2 cm breite Stücke schneiden.
- Chilischote waschen, putzen, entkernen und in möglichst feine Ringe schneiden. Ingwer schälen und klein würfeln. Beides mit Sojasauce, Honig und Reisessig verrühren.
- Die Röllchen auf eine Servierplatte legen, mit Öl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Dazu den Sojasaucen-Dip servieren.