Rezept Schweinebauch mit Essigzwetschgen
Julia Hoersch


Rezeptinfos
mehr als 90 min
985 kcal
mittel
Portionsgröße
FÜR 4 PORTIONEN
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 4 PORTIONEN
- 1 große Zwiebel (ca. 00 g)
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL Wacholderbeeren
- 1 TL schwarze Pfefferkörner
- 1 TL Kümmelsamen
- 1 TL Pimentkörner
- 2 Gewürznelken
- 3 Lorbeerblätter
- 1 TL gekörnte Rinderbrühe
- Salz
- 6-8 Petersilienstängel ohne Blätter (nach Belieben)
- ca. 1,2 kg durchwachsener Schweine bauch mit Schwarte
- 270 g Zwetschgen (ersatzweise 250 g TK-Zwetschgen, aufgetaut)
- 8 Schalotten (ca. 160 g)
- 1 1/2 EL brauner Zucker
- 200 ml kräftiger Rotwein (z. B. Cabernet Sauvignon)
- 200 ml roter Portwein
- 100 ml Aceto balsamico
- 1 Lorbeerblatt
- 300 ml Bratenfond (Glas, ersatzweise Fleischbrühe)
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
- In einem hohen Topf 4l Wasser zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch schälen und halbieren. Mit den Gewürzen und Lorbeerblättern, der Brühe, 2 TL Salz, Petersilienstängeln (falls verwendet) und dem Schweinebauch ins kochende Wasser geben.
- Alles erneut aufkochen und bei mittlerer Hitze offen ca. 2 Std. 30 Min. kochen. Das Fleisch zwischendurch mehrmals wenden. Es ist fertig, wenn sich eine hineingestochene Fleischgabel leicht herausziehen lässt.
- In der Zwischenzeit für die Essigzwetschgen die frischen Zwetschgen waschen und entsteinen (aufgetaute TK-Ware abtropfen lassen). Die Zwetschgen vierteln. Die Schalotten schälen und vierteln.
- Den Zucker in einem weiten Stieltopf in 2-3 Min. bei mittlerer Hitze schmelzen. Sobald er hellbraun wird, die Schalottenviertel zugeben und 1 Min. darin erhitzen. Dann mit Rotwein, Portwein und Essig ablöschen. Alles langsam aufkochen.
- Das Lorbeerblatt zugeben, die Sauce offen bei mittlerer bis großer Hitze 15 Min. einkochen. Den Bratenfond zugießen und alles in weiteren 15-25 Min. sämig einkochen. Die Zwetschgen dazugeben, zum Kochen bringen und 4 Min. bei kleiner Hitze in der Sauce ziehen lassen. Mit etwas Salz und reichlich Pfeffer würzen und beiseitestellen.
- Den Backofengrill vorheizen. Das fertige Fleisch aus dem Gewürzsud nehmen. Eine kleine Schöpfkelle Sud durch ein feines Sieb gießen und mit 1/2 TL Salz verrühren. Die Fettseite des Schweinebauchs quer zur Fleischfaser im Abstand von 1 cm mit einem scharfen Messer leicht einritzen, ohne dabei ins Fleisch zu schneiden. Die Oberfläche der Schwarte mit dem Salzsud bestreichen.
- Den Schweinebauch auf dem Rost im Backofen (2 Schiene von unten, ein Blech mit Alufolie als Tropfschutz darunterschieben) ca. 20 Min. backen, bis die Kruste knusprig ist – dabei im Auge behalten, damit sie nicht zu dunkel wird. Zwischendurch immer wieder mit Salzsud bestreichen.
- Kurz vor dem Servieren die Zwetschgen nochmals aufkochen. Den Schweinebauch aufschneiden und mit den Essigzwetschgen auf vorgewärmten Tellern anrichten. Dazu passen Bratkartoffeln oder Rösti.