Rezept Spitzkraut mit Pfifferlingen und Petersiliencreme
Klaus-Maria Einwanger

Rezeptinfos
30 bis 60 min
440 kcal
leicht
Portionsgröße
FÜR 4 PERSONEN
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 4 PERSONEN
- 2 Bund glatte Petersilie
- 100 ml Olivenöl
- 1 TL Kapern
- ½ Sardellenfilet
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 2 Eigelbe
- 2 junge Spitzkrautköpfe (1 kg)
- 300 g kleine Pfifferlinge
- 1 Schalotte
- 2 Tomaten
- 50 ml Olivenöl
- Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- ½ TL gemahlener Kümmel
- 100 ml Gemüsebrühe
Zubereitung
- Die Petersilie waschen, trocken schütteln und abzupfen. Ein paar Blätter zum Garnieren beiseitelegen. Petersilie, 100 ml Olivenöl, Kapern, Sardellenfilet und etwas Pfeffer in einem hohen Gefäß mit einem Mixstab zu einer glatten Masse pürieren. In eine Schüssel gießen, mit einem Schneebesen die Eigelbe nacheinander einrühren und beiseitestellen.
- Vom Spitzkraut die äußeren Blätter entfernen, dann waschen und vierteln ‒ den Strunk nicht entfernen! Die Pfifferlinge gründlich putzen. Die Schalotte schälen und fein würfeln. Die Tomaten häuten, die Stielansätze entfernen, vierteln und entkernen. Das Fruchtfleisch fein würfeln.
- In einem Bräter 5 cl Olivenöl erhitzen, die Krautviertel nebeneinander mit einer Schnittseite nach unten einlegen und goldbraun anbraten. Dann wenden, mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Zugedeckt ca. 15 Min. bei mittlerer Hitze braten. Bei Bedarf ca. 100 ml Gemüsebrühe zugießen. Nach 5 Min. Schalottenwürfel und Pfifferlinge über dem Kraut verteilen und zugedeckt ca. 5 Min. weitergaren.
- Spitzkraut und Pfifferlinge mit Salz und Pfeffer abschmecken. Portionsweise auf Tellern anrichten. Mit den Tomatenwürfeln und Petersilie garnieren und der Petersiliencreme servieren.