Rezept Veganer Kürbis-Couscous mit Tofu
Wolfgang Schardt

Rezeptinfos
30 bis 60 min
475 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 2 kleine Hokkaidokürbisse (à 600 g)
- 3 EL Öl
- 500 g Brokkoli
- 1 Zwiebel
- Salz
- 2 EL Zitronensaft
- 2 Rezepte Chermoula (siehe Rezept-Tipp)
- 200 g Instant-Couscous
- 300 g Tofu (ersatzweise Räuchertofu)
Zubereitung
- Den Backofen auf 200° vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Kürbisse waschen, putzen, längs halbieren und die Kerne herausschaben. Auf beiden Seiten der Hälften jeweils längs eine Spalte abschneiden.
- Die Kürbishälften dann rundum mit 1 EL Öl bestreichen, aufs Blech setzen und im heißen Ofen (Mitte) 30 Min. backen, bis sie weich sind.
- Inzwischen die Kürbisspalten würfeln. Brokkoli waschen und in Röschen teilen, Zwiebel schälen und fein würfeln. Das Gemüse in 1 EL Öl 5 Min. dünsten. ¼ l Wasser zugießen, salzen und 5 Min. weiterdünsten, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
- Zitronensaft, 4 EL Chermoula und 300 ml Wasser verrühren. Mit Salz abschmecken und mit dem Couscous zum Gemüse geben. Aufkochen und ca. 1 Min. köcheln, dann zugedeckt 5 Min. auf der ausgeschalteten Herdplatte ziehen lassen. Den Couscous mit Salz abschmecken.
- Inzwischen Tofu in Scheiben schneiden und in 1 EL Öl knusprig braun braten. Restliches Chermoula zugeben und kurz in der Pfanne schwenken. Die Kürbishälften auf vier Teller setzen und mit dem Couscous füllen. Den Tofu daneben anrichten. Dazu passt Granatapfelsalsa (siehe S. 43).
Grundrezept Chermoula
Je 1 Bund Petersilie und Koriandergrün waschen und trocken schütteln. Die Blätter mit 3 EL Olivenöl, 1 ½ EL Zitronensaft und 1 TL gemahlenem Kreuzkümmel fein pürieren, dann salzen.