Rezept Zackenbarschfilet in Safransauce
Rynio, Jörn

Rezeptinfos
30 bis 60 min
655 kcal
leicht
Portionsgröße
FÜR 4 PERSONEN
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 4 PERSONEN
- 1 Ei
- 12 gehäutete Mandeln
- ½ TL Safranfäden (0,2 g)
- 2 Stängel Petersilie
- 1 Knoblauchzehe
- 150 ml Sherry (fino)
- 4 Zackenbarschfilets (à 200 g; ersatzweise Wolfsbarschfilets)
- Salz
- Cayennepfeffer
- 4 EL Mehl
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 4 EL Olivenöl
- ¼ l Fischfond (aus dem Glas; ersatzweise Wasser)
Zubereitung
- Für die picada das Ei in kochendem Wasser in etwa 10 Min. hart kochen, kalt abschrecken und pellen. Die Mandeln in einer kleinen Pfanne ohne Fett unter Rühren goldbraun rösten. Den Safran 1 Min. mitrösten. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen. Die Petersilie waschen und trockenschütteln, die Blätter abzupfen.
- Den Fisch kalt abspülen und trockentupfen. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen und im Mehl wenden. Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen, die Zwiebeln abschneiden und fein hacken, das Grün beiseite legen. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
- Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 2 Min. anbraten. Die Fischfilets dazugeben und bei starker Hitze von jeder Seite 2-3 Min. braten.
- Inzwischen die Knoblauchzehe für die picada schälen und mit Mandeln und Safran, Petersilienblättchen und Ei im Mörser fein zerstoßen. Den Sherry unterrühren und die Mischung über den Fisch verteilen. Den Fischfond angießen und die Fischfilets zugedeckt bei schwacher Hitze in 5-7 Min. fertig garen.