Falafel mit Limetten-Tomaten-Joghurt
Erstellt von
Original GU Rezept
- bewertet mit
(1) -
Kommentar schreiben
Kategorien:
Frittieren,
Gut vorzubereiten,
Häppchen & Fingerfood,
Leicht,
Ohne Alkohol,
Party & Büfett,
Picknick,
Preiswert,
Snacks,
Sommer,
Vegetarisch
Diese arabischen Bällchen schmecken kalt ganz wunderbar, und sie harmonieren mit dem frisch-fruchtigen Dip vor allem im Sommer ideal.
250 g geschälte, getrocknete grüne Erbsen,
1 Bund Frühlingszwiebeln,
2 Knoblauchzehen,
1 Bund Petersilie,
je 1 TL gemahlener Koriander und Kreuzkümmel sowie rosenscharfes Paprikapulver,
2 TL Salz,
1 TL Backpulver,
¾ l Öl zum Frittieren,
1 Bio-Limette,
200 g Tomaten,
¼ Bund Minze,
350 g Joghurt,
1 TL Honig,
Salz
Schritt 1
Für die Falafel die Erbsen in einer Schüssel mit Wasser übergießen und über Nacht einweichen und quellen lassen.
Schritt 2
Am nächsten Tag die Erbsen abgießen und abtropfen lassen. Frühlingszwiebeln waschen und putzen, grob zerkleinern. Knoblauch schälen und grob hacken. Petersilie waschen, trockenschütteln und grob hacken. Alles in der Küchenmaschine fein zerkleinern oder durch den Fleischwolf drehen.
Schritt 3
Das Erbsenpüree mit den Gewürzen, Salz und Backpulver gründlich mischen und zu knapp tischtennisballgroßen Bällchen formen.
Schritt 4
Das Öl in einem weiten Topf erhitzen. Einen hölzernen Kochlöffelstiel hineinhalten. Wenn sich daran rundherum viele kleine Bläschen bilden, ist das Fett heiß genug. Die Bällchen portionsweise in etwa 4 Min. goldbraun frittieren. Falafel mit dem Schaumlöffel herausheben und auf einer dicken Lage Küchenpapier abfetten lassen.
Schritt 5
Für den Joghurt Limette heiß waschen und die Schale fein abreiben, Saft auspressen. Tomaten waschen, halbieren, entkernen und die Stielansätze entfernen. Die Tomaten in kleine Würfel schneiden. Minze waschen, trockenschütteln und fein hacken. Joghurt mit Honig, Salz, Limettenschale und 3 TL Limettensaft verrühren. Tomaten und Minze untermischen.