Das Wochenbacken mit Apfelmus-Cupcakes

Diese Woche kommen bei uns kleine Apfelkuchen unter die Haube. Wer möchte einen Cupcake abhaben?

Das Wochenbacken mit Apfelmus-Cupcakes
15
Kommentare
Bettina Müller

Liebe Wochenkocher, ich möchte heute mal wieder zu einer Backrunde aufrufen. Mein Objekt der Begierde: Apfelkuchen. Aber dieses mal in kleiner Form.

 

Apfelmus-Cupcakes mit Toffee-Top

 

Im Cupcake-Teig landet hier geriebener Apfel. Nach dem Backen werden die Cupcakes etwas ausgehöhlt und mit selbst gemachtem Apfelmus gefüllt. Fehlt nur noch das Mascarpone-Topping mit Toffee-Guss. Mmmmmh, wenn ich das nur lese, möchte ich sofort den Backofen vorheizen!

 

Geht es Euch genauso? Kann ich Euch mit diesem Rezeptvorschlag zum Mitbacken verführen?

 

Ich wünsche Euch viel Freude beim Backen und Naschen und bin gespannt auf Eure Fotos und Berichte.

 

Zu den Kommentaren

 

130 Wochenkochen und die Rezepte dazu:

 

 

Alle Rezepte im Überblick und mit Bild findet Ihr übrigens auch in Bettinas Wochenkochen-Kochbuch, Maikes Wochenkochen-KochbuchAnnikas Wochenkochen-Kochbuch und Tines Wochenkochen-Kochbuch

Wie das Wochenkochen ausging? Schon bald mehr an dieser Stelle ...

 

 

Zum Rezeptvorschlag

 

 

Anzeige
Anzeige
Aphrodite
Bastelstunde.

Bettina backt und ich schließe mich an. Gestern habe ich Quittensaft gekocht und überlege mir schon fieberhaft, was ich mit dem Mus mache. Quitten-Toffees. Und wie hübsch passt das in diese Cupcakes?

Lotus-Kekse brauche ich nicht zu kaufen. Alternativ kann der geriebene Apfel auch in einer Sahne-/Karamellsauce baden. Ich werde die Cupcakes statt mit Mascarpone mit Labneh toppen.

Bettina Müller
@Aphrodite

Das hört sich ja schon wieder richtig spannend an bei Dir. Tolle Idee mit dem Quittenmus. Ich bin gespannt auf Deine Cupcakes und freue mich, dass Du mitmachst. :-)

auchwas
Wochenbacken mit Apfel

Liebe Bettina,

eine super Idee mit dem Backen, tja und Äpfel sind da und auch Quitten und das auch gemixt das erspart mir vielleicht das extra Machen mit den Äpfeln, muss ich nur noch in die Kufen kommen und mich für Muffins entscheiden die sind nicht so meins aber why not so einen Versuch könnte ich ja starten.Ein wenig umbasteln werde ich müssen, aber sonst bin ich dabei. 

LG und schönes Wochenende

auchwas

Bettina Müller
@auchwas

Au fein, ich freue mich! Und bin sehr gespannt auf Deine Kreation.

 

Liebe Grüße und Dir auch schon einmal ein schönes Wochenende :-)

Annika Mader
Der Knaller :)

Liebe Bettina,

 

nachdem ich ja nun bereits in den großen Genuss gekommen bin, einmal von diesen echt unglaublich leckeren Cupcakes zu kosten, werde ich sie natürlich auch selber backen! Und war für Samstag, da bin ich zum Brunch mit meinen Mädels verabredet. Back-Bericht inklusive Foto folgt :)

lundi
Überfordert

Mascarpone ungern. Was sind Lotus-Kekse und Sahnetoffes? Bin ich echt so hinterm Mond? Das kommt in meinem Speiseplan nicht vor. Meine 3 Kinder wissen es auch nicht genau, haben aber eine Vermutung. Google - aaaah, ja. Also gut, das Buch ist ganz hübsch. Der Süßkram bleibt im Regal, das Buch nehme ich mit. Darin gibt es auch Apfelkuchen für mich, einer ist heute Abend fällig. Viel Spaß Euch Cupcake-Freaks!

Bettina Müller
Soooooo gut!
Das Wochenbacken mit Apfelmus-Cupcakes  

Die Cupcakes haben mir so gut geschmeckt, dass ich vor lauter Begeistertung vergessen habe, ein richtiges Foto davon zu machen. Daher seht Ihr sie auf meinem Foto nur als kleinen Ausschnitt auf dem Kuchenbüffet, das es hier in der Redaktion gab.

 

Ich habe selten so saftige Cupcakes gegessen. Der Teig an sich ist schon toll, aber dann noch die Apfelmus-Füllung, eine wirklich prima Idee. Vom Toffee-Topping ist noch etwas übrig, das werde ich wohl mal auf einer Semmel probieren. :D

 

@lundi: Lotus-Kekse sind kleine, rechteckige Kekse mit Karamellnote. Habe ich auch nciht bekommen. Dafür hatte ich andere Kekse mit Karamell, die sogar noch eine  Schokoladenüberzug hatten. Hat damit auch prima funktioniert. Und Sahnetoffees gibt's bei uns im Süßigkeitenregal bei den Karamellbonbons. Auf meiner Packung war eine Kuh. ;-)

 

Haben die anderen Wochenbäcker schon losgelegt?

 

 

auchwas
Cupcakes und das von mir
Das Wochenbacken mit Apfelmus-Cupcakes  

ich habe es tatsächlich geschafft für unseren Kaffeeklatsch Cupcakes zu machen und das nur, also diese Cupcakes oder auch ohne Cup dieses (von mir ungeliebten) Muffins, sind nur dem Wochenkochen zu verdanken.

Tja aber mit dem  vorgeschlagenen Rezept ich weis bis jetzt noch nicht was Lotus-Kekse sind ?

Vielleicht kommt da ein Rezept und ich kann die selbst backen?!

Und da ich ja sowieso leider einige Unverträglichkeiten habe und auf gekauftes Fertiges verzichte habe ich umbebastelt wie ich oben schon geschrieben hatte. 

Da Toffee im Spiel war ,  im vorgeschlagenen Rezept, habe ich meine köstlichen gerösteten Haferflocken gemacht mit Butter, Rohrzucker und angeröstet, etwas, Sahne fertig war ein leckeres Chrunchy Toffee.

Für den Cup wurde dann ein Labneh,etwas Sahne und Crunchy Haferflocken, gemixt und aufgespritz und oben noch etwas extra Crunch, tja und das Mus war wie beschrieben ein Apfel-Quitten-Mus aus meiner Eigenproduktion und das Aushöhlen der Muffins habe ich mir gespart, den die wurden wieder erwarten flach, aufgegangen sind die schon und locker, da konnte ich ein Löffel Mus oben auf tun und dann die Creme darüber Dekorieren und fertig war der Cupcake ja nenne werde ich das Ganze wie, ich bin noch am überlegen?!

Geschmeckt habe diese Cupcake ganz lecker und es MUSS sie wieder geben, denke ich.

Bettina Müller
@auchwas

Wow, die schauen aber extrem gut aus! Und Dein crunchy Topping klingt auch extrem lecker.

 

Ich hatte es lundi gerade schon geantwortet: Lotus-Kekse sind kleine, recteckige Kekse mit Karamellgeschmack. ich glaube man findet sie auch oft in Cafés als Beilage zum Kaffee. Ich habe aber auch einfach ganz andere Kekse mit Karamell verwendet. Die Lotus-Kekse sind ja auch nur ein Beispiel. :-)

 

Ich freue mich, dass Du mitgemacht hast und dass Dir die Cupcakes auch so gut geschmeckt haben. :-)

auchwas
@Bettina Müller

danke, für die Aufklärung

Es freut mich das auch meine Cupcakes hier dabei sind und gefallen.

Ich habe mal etwas recheriert und denke so eine Art Spekulatius sind das, da ich ja sowieso immer gerne Kekse  und auch gewürzte backe, siehe Lotus Kekse, wird  diese Art mal nachgemacht.

Die Idee mit einzeln fertigen Zutaten, geht ja auch mit selbstgemacht, richtig und  ist gar nicht verkehrt, wird auch von mir gerne mal praktiziert.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

auchwas

Aphrodite
Lotus-Kekse sind nichts anderes als Karamell-Kekse?

Ich kaufe mir ja nur nicht die ganze Packung, weil ich die anderen dann unweigerlich aufesse. Chips, Oreos und das ganze Zeug kaufe ich nur für meine Tochter, die das anstandslos auch noch essen kann - aller Warnungen zum Trotz (Zuckerschock!) Es ist ein Knuspern und Knistern zum Neidischwerden. Und dann wird auch strikt getrennt zwischen Meins und Deins. Wehe ich vergreife mich mal an ihrem Süßkram. Deshalb: Lotus-Kekse kommen mir nicht ins Haus :)

lundi
Sehen toll aus, Eure Cupcakes

Eine wahre Freude zum Ansehen. Zum Verzehr oder Nachbacken reizt es mich nicht wirklich. Apfel und Kuchen, nicht so schick, ich weiß, aber so ist es mir lieber als mit Mascarpone, Keksen und Bonbons.

Bettina Müller
Keksverwerter

@Aphrodite: Das kommt mir bekannt vor. Nur bei mir ist es mein Mann des Hauses, der sich über die Keks-Reste freut und sich für die Verwertung opfert. :D 

 

@auchwas: Selbst gemacht ist sowieso immer am besten. ;-) Nach Weihnachten lassen sich so bestimmt auch übrig gebliebenene Weihnachtsplätzchen verarbeiten.

 

@lundi: Danke für den Rezept-Tipp, hört sich auch köstlich an.

Annika Mader
WOW :)
Das Wochenbacken mit Apfelmus-Cupcakes  

Einfach nur oberhammergut :) Liebe Bettina, vielen vielen Dank, dass du diese göttlichen Cupcakes fürs Wochenkochen vorgeschlagen hast. Ich liiiieeeeeebe sie!!

Bettina Müller
@Annika

Das freut mich aber, dass ich Dich damit soooo glücklich machen konnte! Ich würde sie auch schon wieder am liebsten backen. :-)

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login