Frühlingsmenü mit passender Weinbegleitung

Von der Spargelcremesuppe über die Forelle Müllerin Art bis zum Erdbeer-Trifle und alles mit leckeren Weinen. Wir haben ein tolles Frühlingsmenü mit passender Weinbegleitung für dich zusammengestellt.

Frühlingsmenü mit passender Weinbegleitung

Welcher Wein passt zu Spargelcremesuppe?

Zu unserer Vorspeise, der leichten Spargelcremesuppe, kannst du wunderbar einen Sauvignon servieren. Hat dieser zu viel Säure für dich, ist auch ein Weißburgunder eine gute Wahl. Mit diesen beiden Weinen schaffst du eine harmonische Verbindung zwischen Spargel und Wein, denn sie sind aromatisch und fruchtig, übertönen dabei jedoch nicht den Spargel.
Wir empfehlen den Sauvignon Blanc vom Château Haut Grelot oder den Weißburgunder vom Weingut Becker Landgraf.

Noch mehr Spargel-Rezepte findest du in unserem großen Spargel-Special.

Welcher Wein passt zu Forelle Müllerin Art?

Zu unserem Fisch-Hauptgericht passt sowohl ein Weißwein als auch ein Rotwein. Die Zeiten Weißwein zu weißen Fleisch und Rotwein zu rotem Fleisch ist überholt. Vor allem ein junger, frischer Sauvignon oder ein Spätburgunder aus Deutschland passt perfekt zur Forelle Müllerin Art. Der Sauvignon sollte leicht und frisch sein, um die Leichtigkeit des Fischs zu unterstreichen. 
Besonders der Sauvignon blanc Lahn der Kellereigenossenschaft St. Michael-Eppan ist zu empfehlen, da er intensiv und fruchtig zugleich ist und perfekt zur kräuterwürzigen Forelle passt. Doch auch der trockene Spätburgunder vom Bio-Winzer Holger Koch passt hervorragend zur Forelle. Mit seinem eleganten Aromenspiel aus Früchten und Blüten ist er ein toller Begleiter zum Fisch.

Noch mehr Rezepte mit Forelle findest du in unserer Rezeptkategorie Forelle.

Welcher Wein passt zu Erdbeer-Trifle?

Für das fruchtig-cremige Dessert solltest du einen nicht zu opulenten Wein auswählen. Dieser sollte noch etwas Restzucker, aber wenig Säure haben. So kann er die Erdbeeren und die Kokos-Creme perfekt untermalen. Hier empfiehlt sich ein deutscher Kabinett von der Mosel, welcher immer toll zu leichten und frischen Desserts passt. Doch auch ein Champagner ist eine gute Wahl, um sich vom Dessert zu "refreshen". 
Vor allem der Moselwein vom Weingut Staffelter Hof ist eine gute Wahl für das fruchtige Dessert. Oder der feine Champagner von Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann erfrischt hervorragend.

Noch mehr Erdbeer-Rezepte findest du in unserem großen Erdbeer-Special.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Stefan Grabler, Sommelier der Weinbar Grapes, für die kompetente Zusammenarbeit.