Herbstmenü mit passender Weinbegleitung

Ein anspruchsvolles Menü verlangt nach der passenden Weinbegleitung. Wir haben ein Herbstmenü mit passender Weinbegleitung für dich zusammengestellt.

Der passende Wein zum Herbstmenü

Welcher Wein passt zu Kürbis-Kokos-Suppe?

Zu Kürbisgerichten, speziell zu Rezepten mit Hokkaidokürbis empfehlen wir einen Riesling oder Traminer. Da Kürbis nicht sehr dominant im Eigengeschmack ist, braucht es einen würzigen oder kräftigen, trockenen Weißwein als Begleitung.  Diese Weine unterstreichen besonder gut das nussigen Aroma des Kürbis.
Im Speziellen empfehlen wir dir einen Riesling vom Weingut Schauer in der Südsteiermark. Bei den Traminern empfehlen wir die Weine vom österreichischen Weingut Frauwallner.

Noch mehr Kürbis-Rezepte findest du in unserer großen Kürbis-Rezeptsammlung.

Welcher Wein passt zum Rehrückenfilet?

Wild hat einen charakteristischen Eigengeschmack. Deshalb sollte auch der passende Wein eine markante Aromatik aufweisen. Im Gegensatz zu Hirsch und Wildschwein gehört Reh jedoch zu den dezenteren Wildsorten. Das sollte sich auch in der Wahl des Weines wiederspiegeln. Wir empfehlen deshalb einen fruchtigen Torroja p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 15.0px Times; color: #5756d6; -webkit-text-stroke: #5756d6} span.s1 {font-kerning: none}  oder einen trockenen Spätburgunder. Die Aromen in den kräftigen Weinen heben den Rehgeschmack besonders gut hervor.

Noch mehr Reh- und Wild-Rezepte findest du in unserer großen Rezeptsammlung rund ums Wild.

Welcher Wein passt zu den Schokoküchlein?

Für Dessert-Rezepte mit Schokolade braucht es einen Dessertwein. Am besten, mit einer starken Honignote. Der Scheurebe vom Weingut Kracher aus Österreich ist dafür bestens geeignet. Trotz seiner süßen Note mit Honig und Vanille wirkt er frisch und lebendig und hat im Abgang eine zitronige Note. Dadurch unterstreicht er die Süße der Schokolade, gibt ihr aber auch gleichzeitig einen Frische-Touch. Wer möchte, kann natürlich auch einen süßen Portwein zum Schoko-Dessert genießen.

Noch mehr Schokoladen-Rezepte findest du in unserer großen Schokoladen-Rezeptsammlung.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Stefan Grabler, Sommelier der Weinbar Grapes, für die kompetente Zusammenarbeit.