Homepage Rezepte Fruit & Nut Scones

Zutaten

Für den Teig

100 g kalte Butter
50 g Pekannusskerne
280 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
2 Msp. Zimtpulver
60 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150 g Sahne
1 Ei (M)

Außerdem

1 Ei (M)
30 g Sahne

Rezept Fruit & Nut Scones

Im Gegensatz zu britischen Scones überzeugt diese US-amerikanische Variante mit Aprikosen und Nüssen im knusprigen Teig.

Rezeptinfos

30 bis 60 min
415 kcal
leicht
Portionsgröße

Für 8 Stück

Zutaten

Portionsgröße: Für 8 Stück

Für den Teig

Außerdem

Zubereitung

  1. Die Butter in kleine Stücke schneiden, diese nebeneinander in einen Gefrierbeutel legen und für 20 Min. ins Tiefkühlfach geben. Inzwischen die Aprikosen in kleine Würfel schneiden, Pekannüsse klein hacken. Mehl in einer großen Schüssel mit Backpulver, Zimt, Zucker, Vanillezucker und ½ TL Salz mischen. Die Sahne und das Ei verquirlen.
  2. Den Backofen auf 200° vorheizen, ein Blech mit Backpapier auslegen. Die eiskalte Butter zur Mehlmischung geben und beides mit den Fingerspitzen krümelig reiben. Nüsse und Aprikosen daraufstreuen, Sahne-Ei-Mischung zugießen und alles kurz mit einem Löffel zu einem Teig verrühren - sodass er gerade zusammenhält, es dürfen ruhig noch kleine Butterstückchen darin zu sehen sein.
  3. Den Teig auf die Mitte des Blechs geben. Mit den Händen, ohne allzu viel Druck auszuüben, zu einem 2 cm dicken Kreis formen. Den Teig wie eine Torte in acht gleich große Stücke schneiden. Die Teigstücke auseinanderziehen und mit Abstand zueinander auf dem Blech verteilen.
  4. Ei und Sahne verquirlen und die Scones damit bestreichen. Im heißen Ofen (Mitte) in 18-20 Min. goldbraun backen. Herausnehmen, kurz abkühlen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Ganz ohne Handrührgerät? Ja! Der Trick an den Scones ist, dass der Teig nur kurz mit dem Löffel gerührt wird - keinesfalls über- kneten! Wenn der Teig leicht krümelig auseinanderfällt, ist er perfekt: So werden die Scones außen knusprig und innen mürbe.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(0)

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

13 feine Früchtebrot-Rezepte

13 feine Früchtebrot-Rezepte

Scones mit Sahne

Scones mit Sahne

Aprikosen

Aprikosen

Login