Rezept Green Love Apple-Granola – Knuspermüsli
Barbara Bonisolli, Tanja Meyer, Nicky Walsh

Rezeptinfos
mehr als 90 min
145 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 800 g Granola
Zutaten
Portionsgröße:
Für 800 g Granola
- 250 g kernige Haferflocken
- 50 g gepuffte Hirse (ersatzweise gepuffte Quinoa)
- 3 EL Leinmehl
- 80 g Pistazien
- 80 g Kürbiskerne
- 3 EL Hanfsamen
- 50 g Kokosblütenzucker
- 1 Prise Zimtpulver
- Salz
- 150 g Apfelmus
- 80 g Kokosöl
- 50 g Ahornsirup
- 3 EL Weizengraspulver (ersatzweise Gerstengraspulver)
- 80 g Apfelringe
Zubereitung
- Den Backofen auf 175° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, eventuell zwei Bleche verwenden. Haferflocken, gepuffte Hirse und Leinmehl in einer großen Schüssel vermengen. Pistazien grob hacken und zusammen mit den Kürbiskernen, Hanfsamen und dem Kokosblütenzucker zum Mix geben. Alles mit Zimt und 1 Prise Salz würzen. Anschließend das Apfelmus untermengen.
- Kokosöl und Ahornsirup im Wasserbad erwärmen. Weizengraspulver zufügen und gut verquirlen. Flüssige Mischung über die trockenen Zutaten in der Schüssel gießen und alles gut vermengen. Diese Masse nun auf dem Backblech verteilen, mit einem Teigschaber festdrücken und im Ofen (Mitte) ca. 30-35 Min. backen, dabei alle 10 Min. durchrühren und andrücken.
- Goldbraune Granolamischung komplett auskühlen und trocknen lassen. Unterdessen die Apfelringe in kleine Stücke schneiden. Das ausgekühlte Granola in Stücke brechen und die Apfelstücke untermischen. Luftdicht verpacken und innerhalb von 4 Wochen verbrauchen.
Weizengraspulver besitzt Dutzende von heilenden und nährenden Inhaltsstoffen. Ein Grund hierfür ist, dass sich Getreidegräser im Zwischenstadium zwischen Keimling und Ähre befinden und ihr Chlorophyll- und Enzymgehalt während dieser Phase am höchsten ist. Weizengraspulver schmeckt leicht grasig und hat ein dezentes Lakritz-Aroma. Am besten kaufst du natürlich hochwertige Bioqualität!
Noch mehr leckere Frühstücks-Ideen.