Rezept Kräuter-Panna cotta mit Würzpflaumen
Ulrike Holsten

Rezeptinfos
mehr als 90 min
leicht
Portionsgröße
FÜR 6 Gläser à 150 ml
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 6 Gläser à 150 ml
- 200 ml Rotwein
- 1 EL Balsamico-Essig
- 1 EL Zucker
- 1 Blatt frischer Lorbeer
- 3 Gewürznelken
- 1 Stange Zimt
- 12 getrocknete, entsteinte Pflaumen
- 4 Blatt weiße Gelatine
- 1 Vanilleschote
- 1 Bio-Orange
- 1/2 Bund Pfefferminze
- 2 Stängel Basilikum
- 400 g Sahne
- 200 ml Vollmilch
- 35 g Zucker
Zubereitung
- Bereits am Vorabend mit der Zubereitung der Pflaumen beginnen. Alle Zutaten dafür in einen Topf geben und aufkochen. Mindestens 3 Min. köcheln lassen. Zugedeckt über Nacht marinieren lassen. Am nächsten Tag die Pflaumen herausnehmen, die Marinade in ca. 5 Min. sprudelnd auf die Hälfte einkochen lassen.
- Für die Panna cotta die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark auskratzen. Die Orange heiß abspülen, trocknen und mit einem Sparschäler 2 lange Stücke Schale dünn abschälen. Pfefferminze und Basilikum waschen, trocken schütteln, die Blättchen ablösen und fein hacken.
- Sahne, Milch, Zucker und Vanilleschote mit dem -mark in einen Topf geben und langsam erhitzen. Kräuter und Orangenschale dazugeben und 10 Min. leise köcheln lassen. Die Sahnemasse durch ein Sieb wieder in den Topf gießen. Die Gelatine ausdrücken und in der heißen Flüssigkeit auflösen.
- Die Masse auf die Gläser verteilen, abkühlen lassen und mindestens 4 Std. kalt stellen. Kurz vor dem Servieren die marinierten, abgetropften Pflaumen auf Holzspieße stecken. Den abgekühlten Sirup auf die Panna cotta gießen und mit den Pflaumenspießen servieren.