Homepage Rezepte Mariniertes Schweinefleisch

Zutaten

500 g Fleisch vom Schweinskopf (oder Kalbskopf; beim Metzger vorbestellen)
5 EL Salz
1/2 l Reis- oder Weißweinessig
50 g Zucker
1 milde rote Chilischote

Rezept Mariniertes Schweinefleisch

Schweinskopf ist nicht jedermanns Sache, aber seine Anhänger werden sich sicherlich über diese Zubereitungsidee freuen.

Rezeptinfos

mehr als 90 min
leicht
Portionsgröße

Für ca. 1 l

Zutaten

Portionsgröße: Für ca. 1 l

Zubereitung

  1. Das Fleisch in 2 l Wasser mit 4 EL Salz in 45 Min. weich kochen. Essig, Zucker und 1 EL Salz aufkochen und abkühlen lassen.
  2. Inzwischen Knoblauch und Ingwer schälen. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden, Ingwer hacken. Chili waschen und in Ringe schneiden. Pfefferkörner im Mörser zerstoßen.
  3. Fleisch aus dem Sud nehmen und in 3 cm große Würfel schneiden. Mit der Essigmarinade und den Gewürzen in ein Glas füllen, verschließen und einige Std. durchziehen lassen – im Kühlschrank hält das Fleisch 1-2 Wochen. Sie können den marinierten Schweinskopf auch in kleinen Gläsern 40 Min. einkochen, dann hält er sich einige Monate.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(0)
Anzeige
Anzeige
Login