Rezept Orangenflan
Rynio, Jörn

Rezeptinfos
mehr als 90 min
235 kcal
mittel
Portionsgröße
FÜR 4-6 PERSONEN
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 4-6 PERSONEN
Zubereitung
- Den Orangensaft mit 100 g Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze in 10 Min. zu Sirup kochen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- Die runde Form in den Backofen stellen und auf 80° erwärmen. 100 ml Wasser mit dem restlichen Zucker in einen zweiten Topf geben und bei mittlerer Hitze in 10 Min. zu klarem Sirup kochen. Die Form aus dem Ofen nehmen und mit dem klaren Sirup ausgießen. Wasser für ein heißes Wasserbad erhitzen. Die Auflaufform mit einer gefalteten Zeitungsdoppelseite auslegen. Den Backofen auf 180° vorheizen.
- Die Eigelbe, das Ei und die Orangenschale in einer Schüssel mit dem Schneebesen verrühren, aber nicht schaumig schlagen. Den kalten Orangensirup in dünnem Strahl dazugießen und sorgfältig unterrühren. Die Mischung in die runde Form gießen, diese mit Alufolie verschließen und auf die Zeitung in die Auflaufform stellen. Das heiße Wasser angießen, so dass die Form zu zwei Dritteln im Wasser steht. Die Auflaufform vorsichtig in den heißen Ofen (Mitte, Umluft 160°) stellen und den Orangenflan in etwa 30 Min. fest werden lassen.
- Herausnehmen und die Folie entfernen. Den Orangenflan erst bei Zimmertemperatur in etwa 1 Std. vollständig abkühlen lassen, dann mit Frischhaltefolie abdeckt mindestens 2 Std. (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Zum Servieren mit einem spitzen Messer am Rand lösen, eine passende Schale auf die Form stülpen, mit beiden Händen umdrehen und den Orangenflan stürzen.