Rezept Passionsfrucht-Törtchen
Jörn Rynio

Jörn Rynio

Jörn Rynio

Jörn Rynio

Jörn Rynio

Rezeptinfos
mehr als 90 min
leicht
Portionsgröße
Für 10 Stück
Zutaten
Portionsgröße:
Für 10 Stück
- 3 Eier
- 225 g Zucker
- 2 Blatt weiße Gelatine
- 2 Passionsfrüchte (80 ml Fruchtfleisch)
- 40 ml Weißwein
- 150 g Sahnequark
- 20 g Zartbitterschokoladeraspel
Zubereitung
- Den Backofen auf 100° vorheizen. Auf einen Bogen Backpapier 20 Kreise à 5 cm Ø zeichnen. Backpapier mit der Zeichnung nach unten auf ein Backblech legen.
- Die Eier trennen. Die Eiweiße mit 150 g Zucker in einer Metallschüssel verquirlen. Über ein kochendes Wasserbad setzen und die Eiweiße schlagen, bis sie ganz steif sind. Dabei darauf achten, dass kein Dampf in die Eiweißmasse gelangt.
- Die Baisermasse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. Jeden Kreis auf dem Backpapier von der Kreismitte aus spiralförmig nach außen mit Baisermasse füllen. Die Baiserböden ca. 1 Std. 30 Min. im Ofen (unten, Umluft nicht geeignet) trocknen. Vorsichtig vom Blech nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
- Inzwischen für die Füllung die Gelatine in kaltem Wasser nach Packungsangabe einweichen. Die Passionsfrüchte halbieren und das Fruchtfleisch herauslöffeln; nach Belieben durch ein Sieb streichen, um die Kernchen zu entfernen. Passionsfruchtfleisch, Wein und 40 g Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze in 4-5 Min. auf die Hälfte einkochen. Die Gelatine ausdrücken und in dem heißen Sirup auflösen; etwas abkühlen lassen. Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker hell und cremig schlagen. Quark und Sirup unterrühren. Die Creme kalt stellen, bis sie stabil und streichfähig ist.
- 10 Baiserböden mit etwa der Hälfte der Creme bestreichen, die restlichen 10 Böden daraufsetzen. Die Törtchen rundherum mit der restlichen Creme bestreichen. Die Schokoladenraspel über die Törtchen streuen. Sofort servieren.