Rezept Polenta-Nocken mit Erdbeer-Rhabarber-Kompott
Magdalena Muttenthaler

Rezeptinfos
30 bis 60 min
480 kcal
leicht
Portionsgröße
4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
4 Personen
- 200 g Rhabarber
- 200 g Erdbeeren
- ½ Zitrone
- 3 EL brauner Zucker
- 300 ml Haferdrink
- 60 g hochwertige Margarine
- Salz
- 200 g Polenta (Maisgrieß)
- 4 EL Kürbiskerne
Zubereitung
- Den Rhabarber putzen, waschen, falls nötig schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Die Zitronenhälfte auspressen. Rhabarber, Erdbeeren, 2 EL Zucker, Zitronensaft sowie 100 ml Wasser in einen Topf geben. Einmal aufkochen, vom Herd nehmen und beiseitestellen.
- Inzwischen in einem Topf Haferdrink, Margarine und 1 Prise Salz aufkochen lassen. Die Polenta und den übrigen Zucker (1 EL) einrühren. Alles ca. 1 Min. weiterrühren, dann den Topf vom Herd nehmen. Die Polenta im Topf mit einem Kochlöffel glatt streichen und 5 Min. ziehen lassen.
- Die Kürbiskerne grob hacken. Aus der Polentamasse mit zwei angefeuchteten Esslöffeln ca. 16 Nocken ausstechen und auf Teller verteilen. Das Erdbeer-Rhabarber-Kompott daneben anrichten und alles mit den Kürbiskernen bestreuen.