Rezept Rosen-Florentiner mit Cranberrys
Mathias Neubauer

Rezeptinfos
30 bis 60 min
200 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 20 Stück
Zutaten
Portionsgröße:
Für 20 Stück
- 100 g Zucker
- 50 g Butter
- 80 g Honig
- 50 ml Sahne
- 2 EL Rosenwasser (aus der Apotheke)
- 100 g getrocknete Cranberries
- 10 g getrocknete Rosenblüten (aus dem Tee- oder Kräuterladen)
- 250 g Mandelblättchen
- 200 g dunkle Schokolade (ca. 70 % Kakaogehalt)
Zubereitung
- Zucker, Butter, Honig und Sahne in einen Topf geben und bei kleiner bis mittlerer Hitze unter Rühren langsam erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Das Rosenwasser unterrühren und alles knapp 10 Min. leise köcheln lassen, bis die Mischung etwas eindickt.
- Die Cranberrys fein hacken und die Rosenblätter grob zerkleinern. Zusammen mit den Mandelblättchen unter die Butter-Sahne-Mischung rühren und das Ganze nochmals 2-3 Min. köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen. Ein bis zwei Backbleche mit Backpapier belegen und den Backofen auf 200° vorheizen.
- Mit einem Teelöffel von der Forentinermasse kleine Häufchen abstechen und mit etwa 8 cm Abstand auf dem Blech bzw. den Blechen verteilen. Die Florentiner im Ofen (Mitte) 12-14 Min. pro Blech backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
- Die Schokolade grob hacken und in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Jeweils die untere Seite der Florentiner in die Schokolade tauchen oder die Schokolade mit einem Backpinsel auftragen. Die Florentiner auf Backpapier ablegen und die Schokolade fest werden lassen.
Tipp: Sollten die Florentiner beim Backen zu sehr auseinanderlaufen, keine Panik! Die Masse einfach noch heiß mit einem kleinen Löffel wieder etwas zusammenschieben und dann erkalten lassen.