Rezept Schokoladiger Pflaumenkuchen
Boyny, Michael

Rezeptinfos
mehr als 90 min
leicht
Portionsgröße
ZUTATEN für eine Springform von 26 cm Ø
Zutaten
Portionsgröße:
ZUTATEN für eine Springform von 26 cm Ø
- 200 g Mehl
- 4 EL Kakaopulver
- 75 g Zucker
- 100 g Butter
- 1 Ei
- 500 g rote Pflaumen
- 150 g Zucker
- 150 ml Orangensaft
- 1 Zitrone
- 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
- 1/2 TL gemahlener Zimt
- 2 EL Rum
- Backpapier
- getrocknete Hülsenfrüchte zum
- Blindbacken
Zubereitung
- Mehl, 2 EL Kakaopulver und Zucker mischen, mit Butter und Ei schnell zu einem Teig verkneten. In Folie packen und im Kühlschrank 30 Min. ruhen lassen.
- Pflaumen waschen und in Spalten vom Kern schneiden. Mit dem Zucker und dem Orangensaft erhitzen und ca. 5 Min. köcheln lassen. Sie sollen nicht zerfallen. Den Zitronensaft auspressen. Das Puddingpulver mit 2 – 3 EL Zitronensaft glatt rühren. Unter Rühren zu den Pflaumen geben und aufkochen lassen. Mit gemahlenem Zimt und 2 EL Rum abschmecken. Den Topf zum Abkühlen in kaltes Wasser stellen.
- Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Den Teig ausrollen und die Form damit auslegen. Dabei einen 3 cm hohen Rand formen. Den Boden mit Backpapier belegen und mit getrockneten Hülsenfrüchten füllen. Auf der mittleren Schiene 15 Min. backen. Herausnehmen, Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen und noch einmal 5-10 Min. backen. Teigboden abkühlen lassen. Die abgekühlten Pflaumen einfüllen und in mindestens 3 Std. an einem kühlen Ort erstarren lassen. Vor dem Servieren das restliche Kakaopulver darübersieben.