Rezept Tiramicotta mit Blaubeeren
Anke Schütz


Rezeptinfos
mehr als 90 min
535 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 12 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 12 Personen
- 800 g Sahne
- 200 ml Espresso (frisch gebrüht)
- 150 g Zucker
- 4 Pck. Bourbon-Vanillezucker
- 500 g Mascarpone
- 2 TL Zitronensaft
- Salz
- Bittermandelaroma (ersatzweise Tonkabohne, nach Belieben)
- 12 Blatt weiße Gelatine
- 125 g Blaubeeren
- 200 g Amarettini
Zubereitung
- Die Sahne in einen Topf geben und langsam zum Kochen bringen, dann offen bei schwacher bis mittlerer Hitze in 5 Min. einkochen lassen. In der Zwischenzeit den Espresso brühen.
- Die Sahne vom Herd nehmen. Zucker, Vanille- zucker, Mascarpone, Espresso, Zitronensaft und 1 Prise Salz unterrühren. Zum Aromatisieren nach Belieben einige Tropfen Bittermandelaroma unterrühren oder ein wenig Tonkabohne in die Sahne-Mascarpone-Masse reiben. Diese anschließend 6 - 8 Min. abkühlen lassen. Inzwischen die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
- Die Blaubeeren waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Auf 12 Dessertgläser (à 150 ml) verteilen. Die Gelatine ausdrücken und unter Rühren in der Sahne-Mascarpone-Masse auflösen. Dann jeweils etwas von der Masse vorsichtig auf die Blaubeeren gießen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, anschließend zugedeckt mind. 4 Std. kühl stellen, bis die Tiramicotta geliert ist.
- Die Amarettini portionsweise im Blitzhacker fein mahlen. Amarettinibrösel vor dem Servieren gleichmäßig auf der Tiramicotta verteilen.