Rezept Vanillekipferl-Tartelettes mit Erdnusscreme
JUNI, Matthias Neubauer

Rezeptinfos
mehr als 90 min
400 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 10 Tartelettes (à 10 cm Ø)
Zutaten
Portionsgröße:
Für 10 Tartelettes (à 10 cm Ø)
Für den Teig
- 180 g Dinkelmehl
- 60 g gemahlene Mandeln
- 60 g Zucker (z. B. Vollrohr- oder Kokosblütenzucker)
- 90 g vegane Pflanzenmargarine
- 2 EL Pflanzendrink Vanille
Für die Füllung
- 400 g aufschlagbare Pflanzencreme
- 3 EL Erdnussmus
- 100 g vegane Pudding-Alternative Vanille
- 1 EL Agavensirup
Außerdem
Zubereitung
- Mehl, Mandeln, Zucker, Margarine und Vanilledrink verkneten, bis ein kompakter, glänzender Teig entsteht. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Min. in den Kühlschrank stellen.
- Inzwischen die Pflanzencreme mit den Rührbesen des Handrührgeräts aufschlagen. Erdnussmus, Vanillepudding und Agavensirup vorsichtig unterheben. Die Füllung bis zur weiteren Verwendung kühl stellen.
- Den Backofen auf 185° vorheizen. Die Tartelette-Förmchen fetten. Den gekühlten Teig zu einer Rolle formen und in zehn gleich große Stücke teilen. Diese auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu Kreisen (à ca. 14 cm Ø) ausrollen und in die Förmchen drücken. Die Böden im heißen Ofen (Mitte) 12-15 Min. backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind. Anschließend aus den Förmchen lösen und auskühlen lassen.
- Die Erdnusskerne fein hacken. Die Hälfte der Erdnusscreme in den ausgekühlten Böden glatt streichen. Die restliche Creme in einen Spritzbeutel füllen und in kleinen Tupfen gleichmäßig obenauf spritzen. Die Vanillekipferl-Tartelettes mit gehackten Erdnusskernen garnieren und vor dem Servieren mindestens 1 Std. kalt stellen.