Eis selber machen

Grundrezept für Eiscreme aus der Eismaschine

Eis selber zu machen ist gar nicht so schwer. Vor allem mit Hilfe einer Eismaschine gelingt es bald kinderleicht. Teste doch mal unser Grundrezept für Eiscreme. Wenn du den Dreh raus hast, kannst du es nach Lust und Laune verfeinern und ergänzen und willst nie wieder anderes Eis essen.

Grundrezept für selbstgemachte Eiscreme

Rezept für ca. 500 g Eiscreme

250 ml Milch (3,8 %) | 250 g Sahne | 4 Eigelbe (Größe M) | 90 g Zucker

Eiscreme - Grundrezept

Milch und Sahne erhitzen, kurz aufkochen und etwas abkühlen lassen. In einem zweiten Topf ein heißes Wasserbad vorbereiten.

Eigelbe und Zucker in einen Schlagkessel geben und mit einem flachen Schneebesen glatt verrühren. Die leicht abgekühlte Sahnemilch (sie darf nicht zu heiß sein, damit das Eigelb nicht stockt) in die Eigelb-Zucker-Mischung gießen und zügig unterrühren. Die Schüssel mit der Eiermilch auf das heiße Wasserbad setzen, ohne dass sie das Wasser berührt. Die Eismasse mit einem flachen Schneebesen cremig aufschlagen. Das dauert 8–10 Min. Darauf achten, dass das Wasser nicht überkocht.

Die Schüssel mit der Eismischung zum Abkühlen in ein eiskaltes Wasserbad stellen und in 6–8 Min. kalt rühren. Zum vollständigen Durchkühlen noch 30 Min. in den Kühlschrank stellen.

Die Eismaschine nach Gebrauchsanweisung vorbereiten. Eismasse in den Eisbehälter füllen und cremig fest frieren lassen. Das dauert je nach Eissorte ungefähr 45–60 Min. Inzwischen die Eisbehälter im Tiefkühlfach vorkühlen. 

Das fertige Eis mit einem großen Löffel oder Spatel aus dem Eisbehälter nehmen und zum Aufbewahren in die Behälter füllen und tiefkühlen. 

Mehr zum Thema Eis selbermachen

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

Beliebte Suchbegriffe