Kuchen-Rezepte

Backformen für allerlei leckere Rezepte

Wer die Backabteilung eines Haushaltswarenladens aufsucht, kann nur staunen. Die Auswahl an Backformen ist enorm. Da gibt es eckige und runde Kuchenformen, große und kleine, Fußbälle, Kleeblätter und Herzen, Formen aus Schwarz- oder Weißblech, aus Glas oder Keramik und hübsch bunt aus Silikon.

Kein Wunder also, dass man sich manchmal eigentlich gar nicht entscheiden kann. Welche Backform ist denn nun die richtige für mein Rezept? Und wie viele Backformen sollte ich in meinem Haushalt eigentlich mindestens besitzen? Fragen über Fragen. Aber keine Panik, wir helfen dir in Backform-Angelgenheiten auf die Sprünge. Lies hier unsere Tipps und Tricks zu diesem Thema. 

Ob Kranz- oder Springform, Keramik oder Silikon – wir helfen bei der Entscheidung. Außerdem erfährst du auch noch, welche Ofen-Etage für was geeignet ist. 

Die Backformen für Kuchen

Die Materialien der Backformen

  • Weißblechformen eignen sich für Gasöfen, in anderen Öfen leiten sie die Wärme nicht so gut und bräunen den Kuchen schlechter. 
     
  • Schwarzblechformen hingegen leiten die Wärme stark, sodass man ein bisschen darauf achten muss, dass der Kuchenboden darin nicht anbrennt (Kuchen am besten in den oberen Ofenbereich schieben). 
     
  • Antihaftbeschichtete Backformen sind eine gute Wahl, um das Ankleben des Teigs zu vermeiden; außerdem erleichtern diese Backformen auch das Abspülen, denn Backformen (mit Ausnahme von Silikon) sollten nicht in die Geschirrspülmaschine, da sie durch aggressive Reinigungsmittel stumpf werden könnten.
     
  • In den oft hübschen Silikonformen werden die Kuchen meist nicht so knusprig, dafür lassen sie sich einfacher herauslösen.
     
  • Backformen aus Gusseisen: Gusseisen speichert die Wärme sehr gut und gibt sie dann gleichmäßig ab; die Kuchen bräunen gleichmäßig, brauchen aber im Ofen oft länger.
     
  • Keramik- oder Glasformen: In diesen Backformen bekommen die Kuchen eine schöne Kruste, aber meist dauert die Backzeit länger.

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen