Raclette-Rezepte

Der passende Raclette-Käse

Die wichtigste Raclette-Zutat ist der Käse. Mit ihm werden fast immer die kleinen Pfännchen überbacken. Das bedeutet, der Raclette-Käse muss gut schmelzen und das richtige Aroma haben. Das kann mal eine mildere Sorte und mal eine kräftigere Sorte sein, je nach Geschmack. Die wichtigsten Raclette-Käse-Sorten siehst du hier auf einen Blick.

Wissenswertes rund ums Raclette

Das Ur-Raclette

Das Ur-Raclette aus der Schweiz bestand übrigens aus nur zwei Zutaten, nämlich aus Käse und Kartoffeln. Der Käselaib wurde halbiert und mit der "offenen" Seite so nah ans Feuer gelegt, dass der Käse schmolz. Den Käse konnte man dann einfach abschaben und mit Kartoffeln oder auch Brot essen.

Raclette – aber wann?

Raclette war ursprünglich mal ein richtiges Sommergericht. Wieso? Weil der Raclette-Käse aus Frühjahrs- und Sommermilch gemacht wurde und sich einfach nur drei Monate hielt.

Doch heute isst man Raclette typischerweise zu Weihnachten und Silvester. Und in diese Jahreszeit passt es auch viel besser: Schließlich ist Raclette sättigend und wärmend zugleich.

Raclette und Pfännchen haben früher noch nicht zusammengehört

Raclette: Die Zutaten

Sie können es kaum noch abwarten, mit dem Überbacken leckerer Zutaten in einem Raclette-Pfännchen zu beginnen? Doch was sind überhaupt die Zutaten von einem Raclette?

Ob ganz klassisch Kartoffeln, Pilze, Mais, Salami oder Tomaten: In das Pfännchen kommt, was schmeckt. Aber eines ist ganz klar: Die wichtigste Zutat ist der Raclette-Käse. Ohne ihn ist ein Raclette kein Raclette. Wir haben für Sie deshlab hier die geeignetesten Raclette-Käse zusammengestellt.

Welcher Käse gehört zum Raclette?

Die wichtigste Eigenschaft eines Käses, der für Raclette verwendet wird: Er muss gut schmelzen. Doch auch beim Raclette gilt: Drauf kommt, was gut schmeckt. Wer keinen Käse mit starkem Eigengeschmack mag, wird mit Gorgonzola in seinem Raclette-Pfännchen nicht glücklich werden. Wir haben die beliebtesten Raclette-Käse und ihre Eigenschaften zusammengestellt:

Mehr zum Thema Raclette

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Beliebte Suchbegriffe