Das Dienstagskochen mit Kaffee und Fleisch

Ein Dienstagskochen, bei dem ganz tief in die Gewürztrickkiste gegriffen wird. Wer dienstagkocht mit?

Das Dienstagskochen mit Kaffee und Fleisch
8
Kommentare
Bettina Müller

Liebe Dienstagskocher, da sich letzte Woche niemand von Euch zum Fasten bekannt hat, gehe ich jetzt einfach wieder aufs Ganze: Es soll Fleisch geben. Und zwar mit einem Rezept, dass nun wirklich alles andere als langweilig und normal ist:

 

Mini-Schnitzel in würziger Kaffeebutter

 

Die Kombination ist so raffiniert, dass sie meiner Meinung nach einfach von den Dienstagskochern ausprobiert werden muss. Die Minutenschnitzel werden mit einer Mischung aus Kardamom, Vanille, Kaffee, Pfeffer, Salz und Zimt verfeinert und ich bin extrem gespannt, was am Ende dabei herauskommen wird.

 

Wie sieht es aus, liebe Dienstagskocher, kann ich Euch mit diesem Rezept zum Mitkochen verführen?

 

 

 

In diesem Sinne wünsch ich Euch einen guten Appetit und bin gespannt auf Eure Fotos und Berichte.

 

 

163 Dienstagskochen und die Rezepte dazu:

 

 

 

Alle Rezepte im Überblick und mit Bild findet Ihr übrigens auch in Maikes Dienstagskochbuch , Bettinas Dienstagskochbuch und in Bettinas 2. Dienstagskochbuch.


Wie das Dienstagskochen ausging? Schon bald mehr an dieser Stelle...


 

 

 

Anzeige
Anzeige
Aphrodite
Toll!

Jetzt bin ich nur kein Schnitzel-Fan. Ich nehme den Lachs und beize den über Nacht. Die Idee mit den Kaffeebohnen ist toll. So etwas wollte ich immer schon mal probieren. Aber wenn man nur einsam vor sich hinkocht, macht das ja auch nicht richtig Spaß. Für meine Tochter gibt es dann Garnelen mit Sahnesauce und Reis.

Bettina Müller
:-)

Liebe Aphrodite, ich habe so gehofft, dass ich deinen Geschmack treffe! Perfekt. :-)

JulietteG
Ich bin ja bekennende....

Tee-Trinkerin und den Geschmack von Kaffee mag ich mittlerweile gar nicht mehr! Dabei habe ich früher sehr viel Kaffe getrunken...

Dank Deines Rezeptvorschlages, liebe Bettina, ist mir aber dieses Rezept wieder eingefallen! Das werde ich statt dessen zubereiten! Ich hoffe mal, dass das Rezept auch mit nur einem kleinen Stück Fisch funktioniert! Ich werde die Garzeit einfach entsprechend reduzieren! Mit einem Bratschlauch habe ich noch nie gekocht.... Aber wird schon irgendwie werden...

Also zwar eigentlich kein richtiges Dienstagskochen bei mir (zumal ich erst am Mittwoch dazu kommen werde) aber die Umsetzung meines Getränkes! :)

senftöpfchen
Kaffebohnen und Dienstagskochen

Muss ja nicht der teuerste Kaffee der Welt sein?! Würzen mit Kaffee das ist  doch einen Versuch wert. Die Kaffeebohnen muss ich mir besorgen, denn trinken, mag ich nur Espresso. Normale Kaffeebohnen sind in meinem Haushalt nicht vorhanden, vielleicht im Büro oder bei der Nachbarin?! 

Bettina Müller
Ich bin begeistert!
Das Dienstagskochen mit Kaffee und Fleisch  

Das war mit Abstand wohl das leckerste, was ich seit langem gegessen habe! Ich muss zugeben, dass ich ziemlich skeptisch war, doch abhalten lassen wollte ich mich nicht.

 

Da ich der festen Überzeugng war, noch Kardamom zu Hause zu haben, dem aber natürlich nicht so war, habe ich darauf verzichtet. Die restlichen Zutaten ab in den Mörser und dann in die geschmolzene Butter. Ich sag euch: dieser Duft! Unbeschreiblich gut. Als das Fleisch fast gut war fiel mir dann noch auf, dass ich den Zimt vergessen hatte. Aber nun gut, erst mal ohne probieren.

 

Dazu gabs bei mir Rucola mit Feigen, Cherrytomaten und Balsamicocreme. Über das Fleisch und den Salat hab ich dann die restliche Kaffeebutter getröpfelt und es hat einfach genial geschmeckt. Auch die Kombination aus Feigen und Kaffeebutter war einfach nur himmlisch. Das gibt's auf jeden Fall wieder (vermutlich schon am WE, da sich der Mann des Hauses, der ein paar Tage weg ist, schon beschwert, dass er nichts abbekommen hat)!

crazycook
Schweinefleisch

ist nicht so mein Ding, ich vertrage es nicht. Zerstoßene Kaffeebohnen mit mie de pain als Kruste auf Lammlende hatte ich vor einiger Zeit schon einmal gemacht. Gebratene Lammlende mit Kaffeebutter stelle ich mir auch schmackhaft vor, das werde ich am Wochenende ausprobieren. Heute war keine Zeit und den Einkauf kann ich erst Freitag vornehmen.

senftöpfchen
Die Gäste waren begeistert
Das Dienstagskochen mit Kaffee und Fleisch  

ich mit im 7. mmmmh Himmel und eine selbst gebackene Focaccia und Tomatensalat dazu, perfekt. Die Kaffeebohnen habe ich fein gemörsert und vorher angeröstet, wie die anderen Gewürze alles zusammen hat geduftet und gemundet. 

Bettina Müller
Toll!

@senftöpfchen: Ich freu mich, dass du auch so begeistert warst. Das Rezept hält tatsächlich viel mehr, als es vielleicht auf den ersten Blick verspricht und ich werde es auf jeden Fall auch mal für Gäste kochen. :-) 

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login