Das Vermächtnis von Popeyes Spinat

Muskelmänner aufgepasst, jetzt ist Eure Zeit ... denn der Spinat hat wieder Saison.

Das Vermächtnis von Popeyes Spinat
0
Kommentare
küchengötter Redaktion

Na gut, wir geben es zu: Wer sich jetzt erhofft mit einer Portion Spinat Muskelkraft à la Popeye zu bekommen, den müssen wir an dieser Stelle enttäuschen. Was uns die Comicfigur mit ihrem Dosenspinat so eindrucksvoll vorgemacht hat, entspricht nicht so ganz der Realität. Jahrelang dachte man Spinat hätte einen extrem hohen Eisengehalt und wäre deshalb auch ein Starkmacher-Gemüse. Dass es sich dabei allerdings um einen wissenschaftlichen Irrtum handelte, konnte unser Popeye damals ja noch nicht wissen.

 

Der Spinat verdankt seinen Ruf nämlich nicht etwa den Nährstoffen, sondern einem Fehler. Gemunkelt wird, dass der Physiologe Gustav von Bunge 1890 nicht etwa den Eisengehalt von frischem, sondern von getrocknetem Spinat errechnete und dieser dann fälschlicherweise dem Frischen zugeschrieben wurde. Andere Quellen vermuten, dass der Assistent des Wissenschaftlers hier einen Übertragungsfehler machte: Aus 3,5 Milligramm Eisen pro 100 Gramm Spinat wurden 35 Milligramm.

 

Also handelt es sich in puncto Eisen bei dem Power-Gemüse eigentlich nur um einen Ernährungsmythos. Für den Spinat ist das aber noch lange kein Grund die Blätter hängen zu lassen. Schließlich lieben wir ihn ja auch wegen seines Geschmacks. Und das grüne Gemüse wie Popeye aus der Dose zu essen, kommt für uns ja sowieso nicht infrage. Dafür gibt es einfach viel zu viele leckere Rezepte mit frischem Spinat, die wir uns genau jetzt schmecken lassen können. Welche das sind? Hier ein kleiner Vorgeschmack: Spinatsuppe mit wachsweichem Ei, Spinatpastete und lauwarmer Spargelsalat mit Spinat.

 

Noch mehr Rezepte und Infos über Spinat findet Ihr in unserem großen Spinat-Special.

 

Liebe Küchengötter, steht Ihr auch auf Spinat? Verratet uns jetzt Eure Lieblingsrezepte!

Anzeige
Anzeige
Hier könnte dein Kommentar stehen ...
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login