Der Link zum Sonntag: Der Matjes kommt!

Einen Tag vor dem offiziellen Matjes Saisonauftakt am 10. Juni, lädt Hamburg zur großen "Welcome back"-Party in der Fischauktionshalle!

4
Kommentare
küchengötter Redaktion

"Einem Hering kann nichts besseres passieren, als ein Matjes zur werden". Frei nach diesem Slogan, eröffnet die Stadt Hamburg am 9. Juni mit einer feierlichen Zeremonie in der Fischauktionshalle die Matjes-Saison, die dann offiziell am 10. Juni beginnt. Höhepunkt der Feier wird wieder die Versteigerung des ersten Matjes-Fässchens des Jahres (der Erlös wird für einen guten Zwecke gespendet!) sein.

 

Direkt im Anschluss können alle Küchengötter aus Hamburg und dem hohen Norden auf dem Helbing-Matjes-Festival gleich selber testen, ob der erste Matjes dieser Saison auch wirklich schmeckt! Hier findet Ihr alle Infos zum Event.

 

Tolle Matjes-Rezepte findet Ihr natürlich auch bei uns auf der Seite - hier klicken und genießen!

Anzeige
Anzeige
küchengötter
Saisonauftakt verschoben!

Heute hat uns die Nachricht aus Hamburg erreicht, dass der Matjes Saisonauftakt dieses Jahr aufgrund des kalten Wetters leider ein wenig nach hinten verschoben musste!

Die feierliche Zeremonie wird nun am 17. Juni stattfinden, offizieller Saisonbeginn ist dann der 18. Juni. Aber Ihr wisst ja: Vorfreude ist bekanntlich mit die schönste Freude ...

Rinquinquin
? ?

Seid ihr wirklich voll auf dem Laufenden? Gerade eben sah ich im Hamburg-Journal (ndr 3) viele viele Menschen in der Fischauktionshalle, die den neuen Matjes begeistert genossen. 

 

Nur für den Fall, dass am 17.6. jemand da hin dackelt und vielleicht doch vor verschlossenen Türen steht.

küchengötter
@Rinquinquin

Ja, das ist alles korrekt. :-) Es gibt zwei verschiedene Events: das Helbing-Matjes-Festival, das wie geplant gestern stattgefunden hat, und die feierliche Matjes-Saisoneröffnung, inklusive Bootstour und Fäßchenversteigerung, auf die sich unser Beitrag bezieht. Diese wurde um eine Woche verschoben. Die Infos dazu findest Du auch noch einmal auf matjes.de.

 

Viele Grüße,

Dein Küchengötter-Team 

Aphrodite
Termin notiert.

Interessanter Artikel. Die Nordsee ist im Februar zu kalt. Wird auf Küchengötter.de auch die Matjes-Saison eröffnet? Das ist ein Donnerstag. Ich kann wegen der Salatsauce das Rezept empfehlen, das von Liebstöckel nachgekocht wurde. Aber da geht bestimmt noch mehr.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login