Dienstagskochen & the City

Was mit Cranberries haben sich die Küchengötter diese Woche gewünscht. Tatatata, wir servieren eine raffinierte wie üppige Salatkreation gespickt mit den sexy Früchtchen.

Dienstagskochen & the City
18
Kommentare
Maike Damm

Rezepte mit Cranberries gibt's hier bei den Küchengöttern viele und auch im Forum wurde schon fließig diskutiert, was man mit den roten Modefrüchtchen aus den USA so alles anstellen kann. Als Küchengott karlchen sich "was mit Cranberries" zum Dienstagskochen wünschte, fiel mir unter uns gesagt als erstes ein "Cosmopolitan" ein. Denn das ist der vitamin- wie alkoholreiche Lieblingscocktail vierer Damen aus der US-Serie "Sex and the City", die diesen zugegebenermaßen nicht nur dienstags schlürfen.

 

"Nicht nur dienstags" und "schlürfen". Das wären dann auch die Haken. Wir suchen ja kein Dienstagsmixgetränk (was aber auch mal eine schicke Idee wäre...), sondern ein Dienstagskochrezept. Deshalb mein Vorschlag: Wir wagen uns in Anlehnung an den "Cosmopolitan" an einen üppigen Salatklassiker aus den USA und pimpmen ihn so richtig auf, indem wir eine Handvoll Cranberries - frisch in Cranberrysaft aufgekocht oder auch getrocknet aus der Tüte - darunter mischen:

 

Caesar's Salad - für Dienstagskocher mit Cranberries

 

Außerdem haben wir hier noch jede Menge andere Rezepte mit Cranberries von Porridge über Pfannkuchen und Lachs bis hin zu Hirseauflauf. Und wer der Frucht und ihrem enormen Vitamin C-Gehalt einmal genauer auf den Zahn fühlen will, erfährt alles rund um Herkunft, Charakteristika und Verwendung in unserer Warenkunde zur Cranberry.

 

Ich freue mich auf Eure Fotos, wünsche viel Spaß beim Dienstagskochen und einen guten Appetit!

 

41 Dienstagskochen und die Rezepte dazu:

 

 

Alle Rezepte im Überblick und mit Bild findet Ihr ab sofort übrigens auch im neuen Dienstagskochbuch...


Wie das Dienstagskochen ausging? Schon bald mehr an dieser Stelle...

Anzeige
Anzeige
auchwas
Ceasar's Salad und Dienstagskochen

ich bin dabei.  Kalifornischer Flair in Form von Caesar's Salad,  bei diesem trüben Wetter, find  ich prima. Die Cranberries mag ich super gerne,  nur werde ich aus diesen einen Nachtisch zubereiten, mehr morgen, beim Dienstagkochen. GLG auchwas.

Aphrodite
Bei mir gibt's "Cesar's Nudeln".

Mit Cranberry-Gremolata aus getrockneten Cranberries. Den frischen kann ich nichts abgewinnen.

 

@Auchwas, ich schätze mal, dass Du Dein Dessert aus frischen Früchten machst, wie eine rote Grütze? Ich glaube zusammen mit Cranberrysaft lässt sich da viel zaubern. Bin deshalb schon sehr gespannt, was Du Dir vorgenommen hast.

Aphrodite
Hier noch was vom Cranberry Institute.

Eine bunte Sammlung mit Infos was alles gesundes drin ist und mit Tipps zur Zubereitung. Hat Cacao ihren Cesar's Salad mit Putenbrust mit trockenen oder frischen Cranberries genossen? Das Rezept hat sie uns leider vorenthalten. Bin dann gespannt, was da morgen alles zusammenkommt. Tom-Kha Paste steht vom letzten Dienstag in meinem Kühlschrank. Dank Karlchen's Tipp bin ich schnell drauf gekommen, dass man bei den Thai-Spezialitäten suchen muss im regulären Lebensmittelhandel. Renne ich also nun los und schau, was es bei den Cranberries gibt. 

 

@Maike, da hast Du wieder ein richtiges Goldnugget ausgegraben: Bereits viel diskutiert aber noch nie richtig probiert (jedenfalls bei mir).

Maike Damm
Goldnugget?

Ein schönes Wort, Danke dafür an Dich, liebe Aphrodite! Und Danke für den Hinweis, ich wusste nicht, dass es sogar ein "Cranberry Institute" gibt! Viel Spaß beim Dienstagskochen, ich bin gespannt auf Eure Kreationen!

karlchen
Bei mir gibt es morgen zweimal Cranberries

@Maike: Dankeschön, dass Du auf meinen Vorschlag eingegangen bist! Die frischen Cranberries lagen so schön vor mir im Regal und riefen "Kauf mich!" und das habe ich dann auch getan. Ich werde auf jeden Fall den Salat machen und dann auch noch ein Dessert, welches schon ein paar Tage auf meiner ToDo-Liste steht.

Maike Damm
Ein Dessert aus Cranberries...

Liebes karlchen und auchwas, wie schön, dass Ihr mit dienstagskocht! ich bin sehr neugierig, welches schöne Dessert Ihr denn zaubert - verratet Ihr es uns? Vielleicht springen wir spontan auch noch auf;) Liebsten Gruß an alle Dienstagskocher da draußen!

Aphrodite
Hätte auch gedacht....

... dass die beiden etwas herauslassen. Nichts! Also habe ich mich entschlossen, Karlchen's schnellen Schokokuchen zu machen, diesen mit Kuvertüre und frischen Cranberries zu füllen und mit leicht angeschlagener Sahne und den restlichen Cranberries zu servieren. - Hola, die Waldfee! Ich habe noch keine FRISCHEN Cranberries eingekauft. Hoffentlich klappt's.

sparrow
Quinoasalat mit Cranberries

Heute Mittag werde ich einen Quinoasalat mit Cranberries für heute Abend zubereiten ausserdem habe ich vor glutenfreie Müsliriegel mit Cranberries zu kreieren.

Viel Spaß beim Dienstagskochen und viele gute Cranberryideen

Wo gibt es ungezuckerte getrocknete Cranberries?

auchwas
Caesar's Salad zum Dienstagskochen
Dienstagskochen & the City  

@Aphrodite

bei uns keine frischen Cranberries zu bekommen, hoffe Du hast mehr Glück!

Jaaa, der Nachtisch und das Lüften des Geheimnisses, das zieht sich noch hin, denn es gibt eine Kaffeeüberraschung. Nachtisch mußte mangels frischer Cranberries umdisponiert werden, also habe ich etwas aus getrockneten zum Kaffeeklatsch ausgesucht  zum Machen und werde später berichten.

Caesar's Salad, der eigentlich seine Wurzeln in Tijuana (Mexiko) hat, klar direkt an der Grenze USA/Kalifornien. Bei fast jedem USA Besuch wurde bestimmt einmal dieser "Salad" gegessen und das waren nicht wenige und  er wird immer gerne von mir selbst gemacht in Erinnerung an eine liebe Freundin, sie servierte immer Caesar's Salat und Chilihuhn, mmmmh.

Ach und ja, heute gab es zu dem Caesar's Salad bei uns  Beef-Cranberry-Meat-Balls. Viel Spass  beim Dienstagskochen und guten Appetit. Liebe Grüße auchwas

karlchen
Total lecker dieser Salat
Dienstagskochen & the City  

Ein paarmal habe ich Caesar's Salad schon gegessen, aber dieser hier ist noch viel leckerer. Die säuerlichen Cranberries als Kontrast zu den salzigen Sardellenfilets haben mir gut geschmeckt und brachten einen schönen Farbtupfer in den Salat.

karlchen
Nochmal ganz nah
Dienstagskochen & the City  

Dem Salat ganz nah...

karlchen
Cranberry-Pudding mit Vanillesoße zum Dessert
Dienstagskochen & the City  

@Maike - Leider habe ich Deinen Eintrag zu spät gelesen. Allerdings war dieser Pudding mein erster Versuch und ich hätte deshalb noch gar kein Rezept gehabt. Jetzt gehe ich dann gleich zum Squashen und morgen lege ich das Rezept für diesen Pudding an.

Aphrodite
Dieses Dressing!

Erst habe ich überlegt, nehme ich nun ein rohes Ei oder nicht. Aber da ich ja fast als Hühnerfachfrau seit neuestem an der Quelle sitze, denke ich: "Nur zu!" und bin begeistert. KleineKöchin schwört ja schon auf ihr Dressing mit Ei. Aber so bewusst habe ich noch keinen Cesar's Salad genossen. Und da Karlchen heute schon diese leuchtenden Früchte vorgelegt hat, habe ich meine geplante Trockenvariante schnell wieder vergessen. Kocht man die Früchte nur kurz auf, platzen nicht alle und die, die nicht geplatzt sind, schmecken prima zum Salat. Eine feine, herbe, süße Note - ganz anders als Preiselbeeren.

Dressing und Garnitur passen auch gut zu Nudeln und ist dann ein richtiger Sattmacher-Salat. Und damit nicht genug: Karlchen's Schneller Schokotassen Kuchen habe ich auch noch geschafft, weil er so einfach geht!

Wenn Anna (so heißt das Huhn) groß ist und sich etwas anstrengt, wird es diesen Salat öfters geben :)

 

Aphrodite
Hier kommt der Sattmacher.
Dienstagskochen & the City  

Meine Internetverbindung schwächelt manchmal. Dann dauert es ewig, bis Fotos geladen werden. Dann rutschte mir wieder ein Werbebanner dazwischen und da ist nun das Bild.

auchwas
Ich habe was verpasst!

Caesar's Salad mit Cranberries, wow, sieht das bei Euch gut aus, ich hatte keine Idee die Cranberries zum Salat zu nehmen, war mir einfach nicht so danach.... warum eigentlich.... Sentimentalität zum Original, keine Ahnung, doch ich finde die Idee gut und werde es auch so machen, das nächste Mal.  Nachtisch wird nachgereicht und Kaffee ist ausfallen, leider. Also nur Salat und Meatballs, war sehr gut. Danke, fand's gut.

Aphrodite
Meatballs mit Cranberries?

@Auchwas, wie machst Du die Fleischbällchen? Mein Favorit sind andalusische Fleischbällchen. Dazu gibt es in Sherry eingelegte Rosinen in einer Tomatensauce. Putenbällchen mit Cranberry-Ketchup kann ich mir gut vorstellen. Was kann ich mir unter Deinen Meatballs vorstellen? - Trinke gerade Cranberry-Nektar mit Apfelschorle und träume gleich von Cranberries :)

Maike Damm
Bines Caesar's Salad
Dienstagskochen & the City  

Liebe Dienstagskocher, ich freue mich, dass wir es hiermit zum ersten Mal geschafft haben, dass sicher unsere Dienstagskochgerichte auf dem Teller zum Verwechseln ähnlich sehen;) karlchen, man könnte meinen, wir haben uns aus derselben Salatschüssel bedient und synchron angerichtet! Besonders freue ich mich aber natürlich, dass Euch der Salat mit Cranberries geschmeckt hat und Ihr sogar noch ein paar feine Dessertideen mit den roten Früchtchen eingebracht habt!

Maike Damm
Schinken-Käse-Taschen
Dienstagskochen & the City  

Zum Salat hat uns Dienstagskocherin Bine übrigens noch ganz leckere Schinken-Käse-Taschen gemacht (s. Bild oben). Als kleinen Apetizer gab's außerdem noch Pflaumen im Speckmantel und zum Nachtisch zwei neue Folgen "Stromberg";) Liebe Grüße und bis zum nächsten Dienstagskochen!

P.S. Was haltet Ihr von Nudeln? Aphrodite hat mich auf den Geschmack gebracht...

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login