Dienstagskocher, die Quiche kommt!

Meine Dienstagskocher wollen zur Abwechslung mal was backen. Brokkoli-Lauch-Quiche zum Beispiel. Nur mit Schinken statt mit Lauch und lieber als Wähe denn als Quiche.

Dienstagskocher, die Quiche kommt!
15
Kommentare
Maike Damm

"Ich mach' heute eine Brokkoli-Schinken-Wähe. Keine Widerrede, der Teig steht schon fixfertig im Kühlschrank!" Wunderbar, nach Käsespätzle, Asia-Sesam-Hähnchen, Ofenkartoffeln und Mozzarella-Mango-Salat kommen meine Dienstagskocher auf den Geschmack und suchen sich ihre Rezepte lieber selbst. Für mich ein Job weniger und jeden Dienstag eine Überraschung mehr!

 

Brokkoli-Lauch-Quiche ohne Lauch, dafür mit Schinken

 

Meine Freundin Bine hat sich die Brokkoli-Lauch-Quiche fürs heutige Dienstagskochen ausgesucht. Ohne dass sie je auf den Tisch gekommen ist, hat diese schon drei Dienstagsrezept-Kriterien erfüllt: ist in der Tat gut vorzubereiten (der Teig steht ja schon im Kühlschrank), macht an einem naßkalten Dienstag wie diesem warm im Bauch (670 Kalorien pro Portion und ein Haufen Käse), reicht für 4 Dienstagskocher mit viel oder für 6 mit wenig Hunger (Bine hat die doppelte Portion an Teig gemacht, 8 Dienstagskocher mit großem Hunger kriegt sie also locker satt). Außerdem ist Brokkoli drin und der ist auch noch gesund.

 

"Muss das denn schon wieder vegetarisch sein?", verzweifelt schon der erste männliche Dienstagskocher. Nachdem mir Sebastian in der letzten Redaktionsrunde verklickert hat, dass Rezepte mit Fleisch einfach besser ankommen, ist diese Frage für mich jetzt keine Überraschung. Aber auch für Bine scheint das kein Problem, denn sie hat auch schon des Hungers Lösung: Anstelle des Lauchgemüses kommt in ihre Quiche einfach Schinken und macht aus der Brokkoli-Lauch-Quiche kurzerhand eine Brokkoli-Schinken-Wähe. Schinken über die Brokkoli-Quiche, Käse drüber und fertig ist die Schinken-Wähe! Neue Zutaten, neuer Name, das ist doch das Mindeste zur Adelung eines Dienstagskochrezepts!

 

Viel Spaß beim Dienstagskochen und einen guten Appetit, liebe Küchengötter!



Wie das Dienstagskochen ausging? Schon bald mehr an dieser Stelle...

 

Annika
Dumme Frage

Aber was ist denn der Unterschied zwischen Wähe und Quiche? Nicht dass ich aus Versehen das Falsche backe oder zumindest es falsch betitle ;)

Maike Damm
Liebe Annika,

wir haben hier in der Redaktion gerade eben darüber gesprochen, dass diese Frage sicher gleich kommt und Ihr mich ertappt;-) Meines Wissens gibt es garkeinen Unterschied zwischen Quiche und Wähe. War eher ein Spaß! Dienstagskochst Du heute mit?

Maike Damm
Quiche oder Wähe?

Liebe Annika, meine Freundin Bine hat dazu sofort ihre Mutter angerufen  und folgendes zu Quiche und Wähe herausgefunden: Der Boden der Wähe ist dicker und der Belag reichhaltiger, wir haben es also mit einem kleinen bis Mini-Unterschied zu tun!

auchwas
Dienstagskochen und Quiche, wir machen mit!

Tolle Idee,  meine Freundin und ich werden unseren Dienstagstreff mit kochen und T r a t s c h  diese  Quiche machen, mit Lauch und Brokkoli,  WoW, der Tag ist gerettet und die Familie auch. Danke,  Maike Damm und Küchergötter ich fühl mich suuuuper gut  hier dabei zu sein.

PS. für  meine Männer gibt es  die Hälfte mit "Mett" zusätzlich zu den Zutaten.

 

Aphrodite
mittags oder abends?

Liebe Maike, ich habe heute Mittag hier schon mit gespitztem Bleistift und Papier gesessen :) und komme erst jetzt dazu, das Dienstagsrezept zu sichten. Woher habt ihr den Teig aus dem Kühlschrank? Ich habe  KEINEN Teig im Kühlschrank. Quiche passt gut zu Wein. Ich bekomme heute Abend noch Besuch und dann ist das ein nettes, kleines Abendessen. Bei mir wird sie nicht so heavy - muss mal überlegen, was ich da mache.

Annika
Nicht ganz

Danke für die Aufklärung Maike! Ich koche nicht richtig das gleiche Rezept mit, aber zumindest habe ich mich inspirieren lassen zu einer Reste-Quiche, hoffentlich seht Ihr das nicht so eng ;)))

Maike Damm
Die Brokkoli-Schinken-Wähe
Dienstagskocher, die Quiche kommt!  

Liebe Dienstagskocher, unsere Wähe ist gestern wunderbar gelungen, kam die Variation mit Schinken anstelle von Lauch bei Euch auch gut an? Liebe Annika, welche Reste hast Du auf Deine noch draufgepackt? Hast Du ein Foto gemacht? Ich bin gespannt! Und liebe Aphrodite, hat es Deinen Gästen auch geschmeckt? Und auchwas, konntest Du bei Deiner Freundin mit der Original-Quiche und einem Dienstagskochtratsch punkten? Liebe Grüße aus der Küchengötter-Redaktion und bis zum nächsten Dienstagskochen - ich hoffe, Ihr seid dabei!

Maike Damm
Ein Foto vom Prachtstück
Dienstagskocher, die Quiche kommt!  

Die Quiche in ihrer ganzen Pracht möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten...

Tupfen
@maike

das schaut spitze aus.. möchte man am liebsten direkt ein Stück abschneiden...

Maike Damm
Alles schon verputzt!

Lieber Tupfen, vielen Dank! Wir hatten die doppelte Ladung, also gleich 2 Quiches und die waren innerhalb kürzester Zeit bis auf den letzten Krümel weggeputzt!

Solera
Super Idee

auch wenn Dienstag schon vorbei ist, so ist es doch eine gute Idee mal wieder Quiche zu machen.  Liebe Grüße, Solera

Maike Damm
@Solera

Schmeckt wie immer auch an einem Mittwoch oder Donnerstag oder Freitag oder Samstag oder Sonntag! Nur am Montag, da empfehle ich eine große Ladung Faschingskrapfen!

Aphrodite
Sie duftet schon ganz verführerisch...

Edelpilzkäse ? - Ich habe Roquefort aus Ziegenkäse erwischt - in 10 min. ist es soweit. Gestern habe ich es nicht geschafft. Ich bin schon sehr gespannt....

Aphrodite
War lecker!
Dienstagskocher, die Quiche kommt!  

Ich hab den Mürbeteig in kleine Auflaufformen gefüllt, anstelle von Koriander die Eimasse mit Muskat gewürzt und anstelle der Creme fraiche Magerquark verwendet ... und dann auch nur 1 kleine Portion geschafft. Ach, und Lachsschinken verwendet, um von den vielen Kalorien herunterzukommen :)

auchwas
Keine Fotos aber eine gute Quiche

danke, guuuuter Vorschlag, alles bestens  gelungen und angekommen. Bin Gespannt auf nächsten Dienstag,  wir möchten gerne wieder mitmachen.

PS. Quiche gelungen, Foto's schlimm.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Anzeige
Anzeige
Login