Herzhafte Rezeptideen mit zuckersüßen Melonen

Melone nur pur oder im Salat genießen? Nicht mit den Küchengöttern: Bei uns kommen Melonen gerade vor allem herzhaft auf den Teller.

Herzhafte Rezeptideen mit zuckersüßen Melonen
0
Kommentare
küchengötter Redaktion

„Ich habe eine Wassermelone getragen!“ Kaum ein Satz über eine Melone dürfte so in die Geschichte eingegangen sein wie dieses charmante Zitat aus „Dirty Dancing“. Doch während die Melone im Film wohl hauptsächlich für Obstsalat und Getränke verwendet wurde, wollen wir ihr heute einen ganz anderen Auftritt gönnen, einen herzhaften nämlich.

Die Kombination von süßer Honigmelone und würzigem Schinken ist schon fast ein Klassiker. Doch Melonen haben noch viel mehr drauf, als sich nur von Schinken umwickeln zu lassen. Wir haben ein paar herzhafte Rezepte mit Melonen für Euch zusammengestellt, bei denen sich Melonensorbet, Obstsalat & Co. erst mal hinten anstellen können, oder?

 

Avocado-Melonen-Salat
Klein geschnitten im Obstsalat kennen wir Melone schon lange, doch in diesem Rezept haben Honig- oder Zuckermelonen ihren großen Auftritt in der Salatschüssel gemeinsam mit Avocados, Tomaten, Zwiebeln, Kresse  und Wasabi. Was auf den ersten Blick vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig klingen mag, ist in Wirklichkeit eine gelungene Kombination verschiedenster Aromen. Perfekt für die nächste Grillparty!

Strudelteigröllchen mit Melone und Schinken
Ein gelungenes Mitbringsel fürs nächste Picknick sind diese raffinierten Strudelteigröllchen. Die Röllchen sind nicht etwas süß gefüllt, sondern verstecken eine Füllung aus Kapern, Rucola, saurer Sahne, Schinken und Honigmelone. Und da die Röllchen mit Strudelteig aus dem Kühlregal zubereitet werden, gelingen sie auch super schnell.

Cajun-Schwertfisch
Fischliebhaber werden sich bestimmt über unser Rezept für feurigen Melonensalat freuen, der hier zu Schwertfisch gereicht wird. Cantaloup-Melone, Ingwer, Chili und Zitronenmelisse harmonieren perfekt mit den Fischsteaks, die aus dem Ofen kommen.

Gurken-Melonen-Salat mit Halloumi
Wer es lieber vegetarisch mag, kann sich schon mal auf die Zubereitung unseres Gurken-Melonen-Salats stürzen: Für einen Aromakick sorgt frische Minze im Salat. Der Halloumi kann entweder in der Pfanne oder auf dem Grill zubreitet werden. Ihr seht, ein perfektes Melonen-Rezept für drinnen und draußen.

BBQ-Sauce
Unser letztes Melonen-Rezept ist auch das, was sich am schnellsten zubereiten läst: Man nehme Wassermelone, Ketchup, Zwiebeln und Honig und zaubere mit Hilfe eines Pürierstabs und Cayennepfeffer in Windeseile eine fruchtige BBQ-Sauce daraus. Die passt perfekt zu frisch gegrillten Steaks und wird, wenn sie erst mal aufgetischt wurde, bei keinem Grillabend mehr fehlen.

Und, liebe Küchengötter, haben Euch diese Rezepte überzeugt? Wir sind gespannt, wie Ihr Melonen am liebsten mögt.

Anzeige
Anzeige
Hier könnte dein Kommentar stehen ...
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login