Rezept Auberginen-Tofu-Türmchen
Fotos mit Geschmack

Rezeptinfos
unter 30 min
325 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 2 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Personen
- 2 kleine Auberginen (ca. 500 g)
- Salz
- 2 EL Pinienkerne
- 2 EL Olivenöl
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 100 g Tofu
- 100 g fettarmer Frischkäse (5 % Fett absolut)
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1 Bund Schnittlauch
- 2 Tomaten
Zubereitung
- Die Auberginen waschen, putzen und in ½-1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Salz bestreuen und 5 Min. ziehen lassen. Inzwischen eine breite beschichtete Pfanne erhitzen, die Pinienkerne darin goldbraun rösten. Herausnehmen und beiseitestellen.
- Das Öl in der Pfanne leicht erhitzen und gleichmäßig verteilen. Die Auberginen mit Küchenpaper trocken tupfen, nebeneinander in die Pfanne legen und von jeder Seite ca. 3 Min. bei mittlerer Hitze braten. Zwischendurch mit Salz und Pfeffer würzen.
- Während des Bratens den Tofu zusammen mit dem Frischkäse pürieren. Mit Salz, Pfeffer und dem Kreuzkümmel abschmecken. Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Die Hälfte davon unter die Tofucreme rühren.
- Die Auberginenscheiben mit etwas Tofucreme bestreichen, jeweils einige Scheiben zu Türmchen stapeln und auf Teller setzen. Die restliche Tofucreme dazugeben. Die Tomaten waschen und in Scheiben oder Spalten schneiden, die Stielansätze dabei entfernen, dazulegen. Die Pinienkerne und den restlichen Schnittlauch darüberstreuen.