Rezept Brot-Omelett mit Tomatensalat
Günter Beer

Rezeptinfos
30 bis 60 min
500 kcal
leicht
Portionsgröße
FÜR 4 PERSONEN
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 4 PERSONEN
- 5 Tomaten
- 2 Zwiebeln
- 1 - 2 EL Weißweinessig
- 8 EL Olivenöl
- 1 Prise Zucker
- Salz
- Pfeffer
- 3 - 4 Stängel Salbei
- 60 g Parmesan am Stück
- 6 Eier (M)
- 4 Scheiben altbackenes Bauernbrot (ca. 200 g)
- 250 ml heiße Gemüsebrühe (selbst gemacht oder Instant)
Zubereitung
- Tomaten waschen, halbieren und ohne Stielansätze würfeln. 1 Zwiebel schälen und würfeln. Beides mit dem Essig und 4 EL Öl mischen. Mit dem Zucker sowie Salz und Pfeffer würzen und ziehen lassen.
- Inzwischen die Salbeiblätter von den Stängeln zupfen und die Hälfte davon hacken. Den Parmesan reiben. Die Eier verquirlen, den Parmesan unterrühren und die Mischung mit Salz und Pfeffer würzen.
- Das Brot mit Rinde ca. 2 cm groß würfeln. Die übrige Zwiebel schälen und klein würfeln. In einer beschichteten Pfanne 2 EL Öl erhitzen, Zwiebel und Brot darin kurz andünsten. Gehackten Salbei dazugeben, dann mit der heißen Brühe auffüllen. Das Brot mit einer Gabel zerdrücken und alles unter Rühren zu einem cremigen Brei kochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Eiermasse zügig unterrühren und zugedeckt bei schwacher bis mittlerer Hitze in 8 - 10 Min. stocken lassen.
- Die Pfanne vom Herd ziehen und das Omelett vor dem Servieren zugedeckt 5 Min. ruhen lassen. Danach auf ein Brett gleiten lassen und in Portionen schneiden. In einer kleinen Pfanne im restlichen Öl den übrigen Salbei kurz frittieren. Den Tomatensalat auf das Omelett und darauf den Salbei geben.
Wer auf das Ei verzichten möchte bzw. sollte, der sollte das frische Tomatensalat mit Zwiebeln Rezept aus dem GU Kochbuch "Vegetarian Basics" kosten. Geschmackvoll, unkompliziert und einfach lecker. Guten Appetit!