Rezept Jerk-Hähnchenkeulen
food art factory

Rezeptinfos
mehr als 90 min
350 kcal
leicht
Portionsgröße
ZUTATEN für 12 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
ZUTATEN für 12 Personen
- 1 weiße Zwiebel
- 4 Zweige Thymian
- 1-3 kleine rote Chilischoten
- 1 TL brauner Zucker
- je 1 TL gemahlener Zimt und Piment
- 1/2 TL frisch geriebene Muskatnuss
- 1/2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 4 EL Weißweinessig
- 2 EL Öl
- 12 kleine Hähnchenkeulen (je ca. 250 g)
- Salz
Zubereitung
- Die Zwiebel schälen und in grobe Stücke hacken. Die Thymianzweige waschen und trocken schütteln, die Blätter abstreifen. Die Chilis(s) waschen und mit den Kernen grob hacken, dabei den Stielansatz entfernen.
- Die Zwiebel mit den Thymianblättern, den Chili(s), Zucker, Zimt, Piment, Muskat, Pfeffer, Essig und dem Öl im Blitzhacker zu einer feinen karibischen Würzpaste verarbeiten.
- Die Hähnchenkeulen kalt waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Die Haut im Abstand von ca. 2 cm mit einem scharfen Messer mit Kerben versehen, damit die Gewürze besser eindringen können und das Fleisch schneller gart.
- Die Keulen mit der Würzpaste einreiben, in eine Schüssel legen und mit Klarsichtfolie zugedeckt mindestens 2 Std. (besser über Nacht) ziehen lassen.
- Die Hähnchenkeulen mit Küchenpapier trocken tupfen, mit Salz würzen und im weniger heißen Bereich am Grillrand unter gelegentlichem Wenden ca. 30 Min. grillen. Die Garprobe machen: Mit einem spitzen Messer bis zum Knochen einstechen: Wenn das leicht geht und kein Blut, sondern klarer Fleischsaft heraustritt, sind die Hähnchenkeulen fertig.