Rezept Kokossuppe mit Hähnchenbrustfilet (Thom Kha Gai)
Michael Wissing

Rezeptinfos
30 bis 60 min
515 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 60 g frische junge Galgantwurzel
- 2 Stängel Zitronengras
- 250 g Hähnchenbrustfilet
- 4 kleine getrocknete rote Chilischoten
- 4 getrocknete Shiitakepilze oder 50 g frische Pilze (z. B. Champignons, Austern- oder Strohpilze)
- 1 l Kokosmilch
- 1 EL Salz
- 4 Kaffirlimettenblätter
- 2 1/2 EL Limettensaft
- evtl. Korianderblättchen zum Bestreuen
Zubereitung
- Die Galgantwurzel schälen und in 2 mm dünne Scheiben schneiden. Vom Zitronengras die äußeren Blätter entfernen, innere Stängel waschen, leicht quetschen und in 2 cm lange Stücke schneiden. Hähnchenbrustfilet waschen, trocken tupfen und in kleine Würfel oder schmale Streifen schneiden.
- Die getrockneten Chilischoten im Wok ohne Fett unter Rühren braun rösten, auskühlen lassen und in 1 cm lange Stücke schneiden. Die getrockneten Shiitakepilze mindestens 20 Min. in warmem Wasser einweichen, Stiele abschneiden und die Hüte vierteln. Oder frische Pilze putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Die Kokosmilch in einem Topf unter gelegentlichem Rühren aufkochen. Galgant, Zitronengras, Pilze und Salz hineingeben und die Kokosmilch wieder aufkochen lassen. Das Hühnerfleisch zugeben, ohne Rühren nochmals aufkochen. Die Hitze reduzieren und die Suppe bei kleiner Hitze ca. 5 Min. unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen.
- Die Kaffirlimetten-Blätter waschen, trocken tupfen und vom mittleren Stängel abzupfen. Die Suppe vom Herd nehmen, den Limettensaft und die Limettenblätter dazugeben und nochmals umrühren. Die Suppe auf Suppenschalen verteilen oder in eine große Schüssel umfüllen. Mit den gerösteten Chilischoten und nach Belieben mit Korianderblättchen bestreuen.