Rezept Kürbis-Temaki mit Garnelen
Julia Hoersch

Rezeptinfos
mehr als 90 min
60 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 20 Stück
Zutaten
Portionsgröße:
Für 20 Stück
Für den Reis
Für die Füllung
- 250 g Muskatkürbis
- 1 rote Chilischote
- 2 EL Olivenöl
- 2 Beet Rettichkresse
- 5 Stängel Koriandergrün
- 20 rohe geschälte Riesengarnelen
- Salz
- Pfeffer
Außerdem
- 10 Nori-Blätter
Zubereitung
- Reis waschen und mit Wasser bedeckt ca. 30 Min. ruhen lassen. Essig erwärmen, Zucker und 1 TL Salz darin unter Rühren auflösen. Abkühlen lassen. Den Reis abgießen, mit 320 ml Wasser aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Min. köcheln. Vom Herd nehmen, ein Geschirrtuch zwischen Topf und Deckel legen und ca. 15 Min. ruhen lassen. Den Reis in eine Schüssel füllen, mit einem Spatel auflockern und dabei den Essig zufügen. Abkühlen lassen.
- Kürbis schälen und in dünne Streifen schneiden. Chili waschen, halbieren, Trennwände und Kerne entfernen. Die Hälften fein hacken. Kürbis und Chili mit 1 EL Öl mischen und ca. 15 Min. marinieren. Kresse abschneiden, Koriandergrün waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Garnelen abbrausen und trocken tupfen. Eine Pfanne erhitzen und den Kürbis darin ca. 3 Min. braten. Salzen, pfeffern und herausnehmen. Dann die Garnelen im übrigen Öl 1-2 Min. anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Nori-Blätter längs halbieren, Reis in 20 Portionen teilen. 1 Portion Reis mit feuchten Händen auf die raue Seite von 1 Nori-Blatt legen. Etwas Kürbis, 1 Garnele, etwas Kresse und Koriandergrün schräg darauflegen und zu einer Tüte aufrollen. Mit den restlichen Zutaten wiederholen.
Diese Sushi in der Algentüte lassen sich einfach direkt auf der Hand rollen - das aufwendige Rollen mit der Sushi-Matte entfällt hier. Super für ein Sushi-Büfett zum Selbstrollen! Bei diesen Sushi ist nur der Reis Pflicht, die restlichen Zutaten kann sich jeder nach Lust und Laune selbst zusammenstellen.