Rezept Pasta Pollognese
Bonisolli, Barbara

Rezeptinfos
60 bis 90 min
525 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 4 -6 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 -6 Personen
- 2 Möhren (00 g)
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Stangen Staudensellerie
- 1 Lorbeerblatt
- 1 Zweig Rosmarin
- 5 Hähnchenbrustfilets (etwa 70 g)
- Meersalz
- 5 EL Olivenöl
- 5 EL Tomatenmark
- 150 ml Hühnerbrühe
- 150 ml Milch
- 500 g Pasta nach Wunsch
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- frisch geriebene Muskatnuss
- 100 g frisch geriebener Parmesan
Zubereitung
- Die Möhren, die Zwiebel und den Knoblauch schälen, dann sehr fein würfeln. Sellerie waschen und putzen, die Stangen längs durchschneiden und quer in feine Scheiben schneiden. Lorbeer und Rosmarin waschen.
- Die Hähnchenbrustfilets auf einem großen Brett längs in Streifen, dann quer in Würfel schneiden. Eine Hälfte zugedeckt beiseitestellen. Nun wird gehackt: mit einem oder zwei großen Messern wie ein Schlagzeuger über das Fleisch hacken, dabei die Fleisch stücke immer wieder zusammenschieben. Nach 2 Minuten haben wir handgemachtes Hähnchenhack! Das übrige Fleisch ebenso hacken und alles mit 1 TL Meersalz mischen.
- Im großen Topf das Olivenöl erhitzen und darin bei kleiner Hitze Gemüse, Zwiebeln und Knoblauch zugedeckt 5 Minuten dünsten. Das Tomatenmark bei mitt lerer Hitze 2 Minuten anrösten. Brühe, Milch, Lorbeer, Rosmarin und Hähnchenhack dazugeben. Die Pollognese zugedeckt bei kleiner Hitze 30 Minuten kochen lassen.
- Nach 20 Minuten 4–5 l Wasser aufkochen und 2 TL Meersalz dazugeben. Die Pasta darin nach Packungsangabe kochen, bis sie fast bissfest ist, in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
- Nudeln mit der Pollognese mischen und diese in der Sauce noch 1 Minute garen. Mit Meersalz, Pfeffer und Muskat abschmecken, die Hälfte des Parmesans einrühren. Pasta Pollognese in eine Servierschüssel geben und mit dem übrigen Parmesan auf den Tisch stellen.